Einstieg bei der Landespolizei in Hessen mit mittlerer Reife

Ist es möglich sich bei der Landespolizei in Hessen zu bewerben, wenn man nur einen Realschulabschluss hat, und wie sieht der Ausbildungs- und Karriereweg für Bewerber mit mittlerer Reife aus?

Uhr
Ja, es ist möglich, sich bei der Landespolizei in Hessen mit einem Realschulabschluss (Mittlere Reife) zu bewerben. In Hessen gibt es verschiedene Möglichkeiten ´ Polizist zu werden ` ebenfalls wenn man nicht das Abitur hat.

Für Bewerber mit Mittlerer Reife bietet die Landespolizei in Hessen einen speziellen Ausbildungsweg an. Dieser umfasst insgesamt fünf Jahre und setzt sich aus verschiedenen Phasen zusammen. Zunächst bewirbt man sich frist- und formgerecht für das Eignungs- und Auswahlverfahren. Nach dessen Bestehen absolvieren die Bewerber zwei Jahre an einer Fachoberschule mit schulbegleitendem Praktikum bei der Polizei. Hier werden die theoretischen und praktischen Grundlagen für den polizeilichen Beruf vermittelt. Nach Abschluss dieser Phase erhält man die Fachhochschulreife (FHR).

Im Anschluss daran erfolgt das dreijährige Studium an der Hochschule für Polizei und Verwaltung in Hessen. Während des Studiums werden die angehenden Polizeibeamten auf ihre spätere Tätigkeit vorbereitet und erwerben umfassende Kenntnisse in den Bereichen Recht Kriminalistik Einsatzlehre, Sozialwissenschaften und mehr.

Interessierte Bewerber mit Mittlerer Reife können auf der Homepage der Polizei Hessen weitere Informationen zu den Einstellungsvoraussetzungen, dem Bewerbungsablauf und den Karrieremöglichkeiten finden. Dort können sie auch direkt Kontakt aufnehmen um ihre Fragen zu klären und sich über die verschiedenen Laufbahnen zu informieren.

Es ist also durchaus möglich auch mit einem Realschulabschluss den Weg zur Polizeikarriere in Hessen einzuschlagen. Durch die gezielte Ausbildung und das anschließende Studium erhalten die Bewerber die notwendigen Qualifikationen um als Polizeibeamte erfolgreich tätig zu sein.






Anzeige