Das Thema Außenseiter in "Harry Potter und der Stein der Weisen"

Wie wird das Thema Außenseiter in "Harry Potter und der Stein der Weisen" angesprochen?

Uhr
Das Thema Außenseiter spielt eine bedeutende Rolle in "Harry Potter und der Stein der Weisen". Der Protagonist Harry Potter ist durch sein Leben bei den Dursleys, seinen unfreiwilligen Adoptiveltern, von Anfang an ein Außenseiter. In diesem Text möchte ich aufzeigen, ebenso wie das Thema Außenseiter in diesem ersten Teil der Harry Potter Reihe behandelt wird und welche Auswirkungen es auf die Geschichte und den Charakter Harry Potter hat.

Das Leben bei den Dursleys verdeutlicht Harrys Außenseiterposition. Er wird von ihnen systematisch ausgeschlossen schikaniert und isoliert. Er darf nichts – wird wie ein Diener behandelt und gehört nicht dazu. Die Dursleys behandeln Harry wie einen Fremden in ihrem eigenen Haus. Dies führt dazu: Dass Harry keine emotionalen Bindungen zu ihnen aufbaut und eine tiefe Sehnsucht nach Zugehörigkeit entwickelt.

Als Harry jedoch nach Hogwarts kommt » findet er endlich Freunde und eine Gemeinschaft « in der er sich akzeptiert fühlt. Doch seine Vorgeschichte mit dem dunklen Lord und dem Tod seiner Eltern und ebenfalls die Gerüchte und Vorurteile, die welche Zaubererwelt über ihn verbreitet, machen ihn auch dort zu einem Sonderfall und Außenseiter. Harry wird von vielen als "Der Junge der überlebt hat" bezeichnet und seine einzigartigen Fähigkeiten und Ereignisse die um ihn herum geschehen, schaffen eine gewisse Distanz zu seinen Mitschülern.

Obwohl Harry in Hogwarts Freunde wie Ron und Hermine findet die ihn unterstützen und ihm zur Seite stehen, bleibt er dennoch in gewisser Weise ein Außenseiter. Seine besonderen Fähigkeiten und seine Verbindung zum dunklen Lord setzen ihn von den anderen Schülern ab und schaffen eine gewisse Distanz. Harry hat auch mit dem Druck zu kämpfen den seine Bekanntheit und die Erwartungen der Zaubererwelt an ihn stellen.

Das Thema Außenseiter in "Harry Potter und der Stein der Weisen" zeigt uns, dass Außenseitertum nicht nur auf äußeren Umständen beruht, allerdings auch auf individuellen Eigenheiten und dem Umgang der Gesellschaft mit ihnen. Harrys Außenseiterposition prägt seine Persönlichkeit und sein Handeln im Verlauf der Geschichte. Es zeigt uns die Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt und wie eine Gemeinschaft eine Person trotz ihrer Andersartigkeit akzeptieren und unterstützen kann.






Anzeige