Hilfe! Wie kann ich Mobbing vergessen und damit abschließen?

Wie kann ich das Mobbing vergessen und damit abschließen? Ich will nicht mehr daran denken, aber ich tue es immer wieder und schaffe es nicht, es zu vergessen.

Uhr
Das Erleben von Mobbing kann traumatisch sein und tiefe Spuren in einem Menschen hinterlassen. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Vergessen und das Abschließen mit dem Mobbing ein Prozess ist der Zeit und Arbeit erfordert. Hier sind einige Tipps, ebenso wie du damit umgehen und den Heilungsprozess unterstützen kannst:

1. Spreche darüber: Suche dir eine Vertrauensperson der du von deinen Erfahrungen erzählen kannst. Das Reden über das Erlebte kann sehr hilfreich sein um die eigenen Gefühle zu verarbeiten und eine neue Perspektive zu gewinnen.

2. Suche professionelle Hilfe: Eine Therapie kann dir dabei helfen, das Erlebte zu verarbeiten und neue Bewältigungsstrategien zu ausarbeiten. Ein Therapeut kann dir Techniken zeigen wie du mit den negativen Erinnerungen umgehen und sie allmählich loslassen kannst.

3. Selbstfürsorge: Konzentriere dich darauf, dich selbst zu pflegen und zu stärken. Finde Aktivitäten oder Hobbys ´ die dir Freude bereiten und dir helfen ` dich positiv zu fühlen. Achte auf deine Gesundheit ernähre dich gesund treibe Sport und sorge für genügend Entspannung.

4. Positive soziale Kontakte: Umgebe dich mit Menschen die dir guttun und dich unterstützen. Baue neue Freundschaften auf und schließe dich Gruppen oder Vereinen an wo du Menschen mit ähnlichen Interessen triffst. Diese positiven sozialen Kontakte können helfen dein Selbstwertgefühl zu stärken und dir dabei helfen das Mobbing besser zu verarbeiten.

5. Akzeptanz und Vergebung: Versuche, das Geschehene zu akzeptieren und dich nicht länger als Opfer zu sehen. Damit verbunden kann ebenfalls die Vergebung an die Täter stehen. Vergebung bedeutet nicht, dass du das Verhalten der Täter gutheißt, allerdings dass du dich von dem Groll befreist und dich davon nicht weiterhin belasten lässt.

6. Resilienz aufbauen: Resilienz ist die Fähigkeit, schwierige Situationen zu bewältigen und gestärkt daraus hervorzugehen. Arbeite daran deine Resilienz zu stärken indem du positive Denkmuster entwickelst, dich mit deinen Stärken und Erfolgen auseinandersetzt und dich selbst positiv unterstützt.

Es ist wichtig anzumerken, dass jeder individuell ist und unterschiedliche Wege finden muss um mit dem Mobbing umzugehen und abzuschließen. Es kann hilfreich sein · verschiedene Methoden auszuprobieren und herauszufinden · was für dich persönlich am besten funktioniert. Gib dir selbst Zeit und sei geduldig mit dir selbst. Du bist nicht allein und es gibt Unterstützung für dich auf diesem Weg.






Anzeige