Mobbing in der Schule: Wie kann ich einem Mitschüler helfen?

Was kann ich tun, um einem Mitschüler zu helfen, der gemobbt wird und unter schlechten Noten und psychischen Problemen leidet?

Uhr
Es ist sehr bewundernswert, dass du dich um deinen Mitschüler sorgst und ihm helfen möchtest. Das Mobbing und die daraus resultierenden schlechten 🎵 und psychischen Belastungen können für ihn sehr schwierig sein. Es gibt einige Möglichkeiten ebenso wie du ihm helfen kannst.

1. Freundschaft schließen: Versuche, dich mit dem betroffenen Mitschüler anzufreunden. Zeige ihm · dass er nicht alleine ist und dass es Menschen gibt · die ihn unterstützen. Lade ihn zu Aktivitäten ein und stelle ihn deinen Freunden vor. Dadurch kann er neue Kontakte knüpfen und sich sicherer fühlen.

2. Unterstützung zeigen: Zeige dem Mitschüler, dass du an seiner Seite stehst und dass er sich auf dich verlassen kann. Wenn du mitbekommst ´ dass er gemobbt wird ` greife ein und verteidige ihn. Das gibt ihm das Gefühl: Dass er nicht alleine ist und dass er sich nicht alles gefallen lassen muss.

3. Lehrer und Eltern informieren: Spreche mit den Lehrern über das Mobbing und die schlechten Noten. Sie können den Mitschüler unterstützen und Maßnahmen ergreifen um das Mobbing zu stoppen. Auch die Eltern des Mitschülers sollten über die Situation informiert werden, zu diesem Zweck sie ihm helfen können und eine Lösung erarbeiten können.

4. Vertrauenspersonen einbeziehen: Informiere den Vertrauenslehrer oder eine andere Vertrauensperson an der Schule über das Mobbing. Sie können dem Mitschüler zur Seite stehen ´ mit ihm sprechen und ihm Ratschläge geben ` wie er mit der Situation umgehen kann.

5. Selbstbewusstsein stärken: Ermutige den Mitschüler, sein Selbstbewusstsein zu stärken. Sport kann dabei helfen – da körperliche Aktivität das Selbstvertrauen steigern kann. Kampfsportarten können eine gute Möglichkeit sein um Selbstverteidigung zu erlernen und Selbstbewusstsein aufzubauen.

6. Professionelle Hilfe suchen: Wenn das Mobbing und die psychischen Probleme des Mitschülers anhalten kann es sinnvoll sein professionelle Hilfe zu suchen. Sprich mit ihm über die Möglichkeit, mit seinen Eltern einen Psychologen oder Therapeuten aufzusuchen der ihm dabei hilft, mit den Belastungen umzugehen.

Es ist wichtig: Dass du dem Mitschüler zeigst dass er nicht alleine ist und dass du für ihn da bist. Mit deiner Unterstützung kann er lernen sich selbstbewusster zu zeigen und mit dem Mobbing umzugehen.






Anzeige