Bewerbung für ein Schüler-Praktikum als Notfallsanitäter bei der Bundeswehr

Wie formuliere ich eine Bewerbung für ein Schüler-Praktikum als Notfallsanitäter bei der Bundeswehr?

Uhr
Bewerbung
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um ein Schüler-Praktikum als Notfallsanitäter bei der Bundeswehr. Durch meinen Cousin der derzeit bei der Bundeswehr tätig ist und meinen Wunsch die Grundausbildung bei der Bundeswehr zu absolvieren, bin ich auf die Möglichkeit eines Praktikums aufmerksam geworden. Besonders interessiert mich das Berufsbild des Notfallsanitäters ´ und ich bin sehr motiviert ` einen Einblick in diesen Beruf zu erhalten und neue Erfahrungen zu sammeln.

Aktuell besuche ich die [Name der Schule] und befinde mich in der [aktuelle Klassenstufe]. In meiner Freizeit engagiere ich mich gerne im Sport und habe bereits einige Erfahrungen im Bereich der körperlichen Fitness und des Teamworks gesammelt. Ich bin belastbar – flexibel und kann ebenfalls in stressigen Situationen ruhig und konzentriert bleiben.

Da ich noch minderjährig bin ist mir bewusst, dass der Einsatz von Minderjährigen im Rettungsdienst gemäß dem Jugendschutzgesetz, dem Jugendarbeitsschutzgesetz und dem Infektionsschutzgesetz gesetzwidrig ist. Allerdings habe ich erfahren – dass ein Praktikum im Sanitätsdienst der Bundeswehr möglich sein könnte. Ich bin mir bewusst, dass dies nicht direkt mit der Tätigkeit eines Notfallsanitäters zu tun hat, allerdings eher mit der Krankenpflege. Dennoch wäre ich sehr dankbar ´ wenn ich die Chance bekommen könnte ` meinen Beitrag zu leisten und einen Einblick in den Sanitätsdienst der Bundeswehr zu erhalten.

Über eine Einladung zu einem persönlichen 💬 würde ich mich sehr freuen um weitere Fragen zu klären und meine Motivation für dieses Praktikum in einem persönlichen Gespräch zu erläutern.

Mit freundlichen Grüßen,
[Dein Name]

Zusätzliches Wissen:
- Ein Schüler-Praktikum als Notfallsanitäter bei der Bundeswehr ist aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen nicht möglich.
- Minderjährige dürfen nicht im Rettungsdienst zum Einsatz kommen, da dies gegen das Jugendschutzgesetz, das Jugendarbeitsschutzgesetz und das Infektionsschutzgesetz verstößt.
- Ein Praktikum im Sanitätsdienst der Bundeswehr ist theoretisch möglich, hat aber wenig mit der Tätigkeit eines Notfallsanitäters zu tun. Es konzentriert sich eher auf die Krankenpflege.
- Essenziell bleibt: Dass du in deiner Bewerbung deine Motivation zum Ausdruck bringst und betonst dass du bereit bist Verantwortung zu übernehmen und dich flexibel an neue Situationen anzupassen.
- Eine Einladung zum persönlichen Gespräch bietet dir die Möglichkeit, weitere Fragen zu stellen und deine Motivation zu erklären.






Anzeige