Möglichkeiten eines Studiums nach einer Ausbildung als Kampfschwimmer bei der Bundeswehr

Ist es möglich, nach einer Ausbildung als Kampfschwimmer bei der Bundeswehr ein Studium zu absolvieren?

Uhr
Nein es ist nicht möglich darauffolgend einer Ausbildung als Kampfschwimmer bei der Bundeswehr ein Studium zu absolvieren. Die Voraussetzungen für die Ausbildung besagen, dass man bereits seine Unteroffizier- bzw․ Offizierausbildung abgeschlossen haben muss. Darüber hinaus muss man noch mindestens sechs Jahre Dienstzeit vor sich haben. Es ist also notwendig diese Ausbildung vorher abzuschließen und die entsprechenden Dienstjahre zu leisten.

Während der Dienstzeit als Kampfschwimmer wird die Ausbildung fortgesetzt und es wird erwartet, dass man sich zu 150% engagiert. Wer die Ausbildung abschließt und dann direkt ein Studium beginnen möchte, wird wahrscheinlich nicht die Möglichkeit dazu bekommen. Die Ausbildung zum Kampfschwimmer ist eine hochwertige Ausbildung die man nicht einfach so zugunsten eines Studiums unterbrechen kann. Es ist davon auszugehen, dass man die gesamte Restdienstzeit in dieser Verwendung bleiben wird es sei denn man verliert aus gesundheitlichen Gründen die Tauglichkeit.

Eine sinnvolle Alternative wäre es von Anfang an in die Laufbahn der Offizierinnen und Offiziere zu gehen und dort die Verwendung als Führungskraft Kampfschwimmer anzustreben. In diesem Fall würde man die Ausbildung zum Kampfschwimmer im Rahmen der Offizierausbildung absolvieren und könnte anschließend Führungspositionen in dieser Verwendung übernehmen.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die Ausbildung zum Kampfschwimmer eine anspruchsvolle und fordernde Ausbildung ist. Man sollte sich gut überlegen, ob man dieser Aufgabe gewachsen ist und wirklich die notwendige Motivation und Einsatzbereitschaft mitbringt. Nur so hat man die Chance diese Ausbildung erfolgreich abzuschließen und anschließend eine Karriere als Kampfschwimmer bei der Bundeswehr zu verfolgen.






Anzeige