Geeigneter Einleitungssatz für eine Bewerbung für ein FSJ

Wie formuliere ich einen geeigneten Einleitungssatz für meine Bewerbung für ein FSJ, in dem ich erwähne, dass ich mein Abitur abbrechen werde, um die Fachhochschulreife durch das FSJ zu erlangen?

Uhr
Einleitungssätze sind entscheidend um das Interesse des Personalers zu wecken und einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. In deinem Fall ist es wichtig, dass du erwähnst, dass du dein Abitur abbrichst um die Fachhochschulreife durch das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) zu erwerben. Hier sind einige mögliche Formulierungen für einen gelungenen Einleitungssatz die deine Motivation und dein Engagement zum Ausdruck bringen:

1. "Sehr geehrte Damen und Herren, mit großem Interesse habe ich von der Möglichkeit erfahren die Fachhochschulreife durch ein FSJ zu erlangen. Aufgrund meiner Entscheidung, mein Abitur abzubrechen um bereits jetzt praktische Erfahrungen zu sammeln, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Platz für ein FSJ."

2. "Sehr geehrtes Team, durch intensive Recherche habe ich erfahren dass ein FSJ nicht nur eine wertvolle Möglichkeit ist mich persönlich weiterzuentwickeln, allerdings ebenfalls die Chance bietet die Fachhochschulreife zu erlangen. Aus diesem Grund möchte ich meine schulische Laufbahn nach dem 2. Halbjahr beenden und mich voll und ganz einem FSJ widmen."

3. "Sehr geehrte Damen und Herren, mit diesem Bewerbungsschreiben möchte ich mein starkes Interesse an einem FSJ bei Ihnen zum Ausdruck bringen. Nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen, mein Abitur vorzeitig zu beenden um bereits jetzt durch ein FSJ praktische Erfahrungen zu sammeln und die Fachhochschulreife zu erlangen."

Es ist wichtig: Dass du in deinem Einleitungssatz deutlich machst dass du dich bewusst für das FSJ entschieden hast um praktische Erfahrungen zu sammeln und die Fachhochschulreife zu erlangen. Außerdem solltest du betonen: Dass du motiviert bist dich während des FSJs voll und ganz einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.

Zusätzlich zu diesen Einleitungssätzen solltest du auch Informationen über dich selbst und deine bisherigen Erfahrungen einbringen. Erläutere welche Fähigkeiten und Stärken du mitbringst und wie du diese im Rahmen des FSJ einsetzen möchtest. Zeige deine Begeisterung für die Tätigkeit ´ die du im FSJ ausüben möchtest und erkläre ` warum du dich dafür engagieren möchtest.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass ein gelungener Einleitungssatz für deine Bewerbung für ein FSJ deine persönliche Motivation und dein Engagement zum Ausdruck bringen sollte. Betone ´ dass du dich bewusst für das FSJ entschieden hast ` um praktische Erfahrungen zu sammeln und die Fachhochschulreife zu erlangen. Ergänze dies mit Informationen über deine Fähigkeiten Stärken und deine Begeisterung für das FSJ.






Anzeige