Verwendung von "me gusta" und "me gustan" im Spanischen

Wie sollte man "me gusta" und "me gustan" im Spanischen korrekt verwenden?

Uhr
Im Spanischen gibt es zwei Formen um auszudrücken, dass einem etwas gefällt: "me gusta" und "me gustan". Die Wahl zwischen den beiden Formen hängt von der Anzahl der Dinge ab, auf die sich das Gefallen bezieht.

"Me gusta" wird verwendet, wenn es sich um eine einzelne Sache handelt die einem gefällt. Zum Beispiel: "Me gusta la peli" (Ich mag den Film) oder "Me gusta el libro" (Ich mag das Buch).

"Me gustan" wird hingegen verwendet, wenn es um mehrere Dinge geht die einem gefallen. Zum Beispiel: "Me gustan las películas" (Ich mag Filme) oder "Me gustan los libros" (Ich mag Bücher).

In deinem Fall verwendest du den Satz "Me gusta la tele y la peli". Obwohl es zwei verschiedene Dinge sind, sollte hier "me gusta" verwendet werden, da es sich um eine Zusammenstellung handelt. Der Satz "Me gusta la tele y la peli" könnte übersetzt werden als "Mir gefällt der 📺 und der Film".

Wenn du jedoch ausdrücken möchtest, dass dir beide Dinge einzeln gefallen, könntest du sagen: "Me gusta la tele y me gusta la peli" oder "Me gusta la tele y también me gusta la peli" (Mir gefällt der Fernseher und der 🎬 auch).

Generell gilt, dass bei einer Verallgemeinerung die Mehrzahlform verwendet wird, also "me gustan". Wenn du zum Beispiel allgemein über Filme sprichst, könntest du sagen: "Me gustan las películas" (Ich mag Filme).

Passt auf : Dass die Wahl zwischen "me gusta" und "me gustan" von der Bedeutung des Satzes und der Anzahl der Dinge auf die sich das Gefallen bezieht abhängt. Die Bestimmung dieser Faktoren hilft bei der Entscheidung welche Form verwendet werden sollte.






Anzeige