Praktika aus der Schulzeit ohne genaues Datum im Lebenslauf: Wie formuliere ich sie richtig?

Kann ich mehrere Schülerpraktika, die nur eine Woche gedauert haben, mit Jahresangabe im Lebenslauf angeben, auch wenn ich kein genaues Datum und keine Nachweise habe?

Uhr
Im Lebenslauf ist es wichtig, sowie relevante Berufserfahrung als ebenfalls Praktika anzugeben um potenziellen Arbeitgebern einen Überblick über deine Fähigkeiten und Erfahrungen zu geben. Wenn du mehrere Schülerpraktika hattest die nur eine Woche gedauert haben und für die kein genaues Datum und keine Nachweise vorliegen, kannst du sie dennoch im Lebenslauf angeben.

In einem tabellarischen Lebenslauf könntest du beispielsweise die Angabe "12. KW 2018″ oder "2018, 12. KW" machen. Dabei steht KW für Kalenderwoche. Die Wochen im Jahr sind durchnummeriert und in der Regel gibt es 52 oder 53 Kalenderwochen pro Jahr.

Neben der Jahresangabe solltest du auch angeben in welcher Klasse du damals die Praktika absolviert hast und wo ebendies diese stattgefunden haben. Zum Beispiel könntest du formulieren: "Wie üblich habe ich in Klasse X ein Schülerpraktikum absolviert." Anschließend könntest du noch den Ort des Praktikums und den Namen der Firma oder Einrichtung angeben.

Auch wenn du für diese Praktika keine Nachweise hast » ist es dennoch wichtig « dass du ehrlich bist und keine falschen Angaben machst. Es wäre auch ratsam bei möglichen Vorstellungsgesprächen vorbereitet zu sein falls Fragen zu den Praktika gestellt werden. In diesem Fall könntest du deine damaligen Erfahrungen ´ Tätigkeiten und Erkenntnisse beschreiben ` um den Arbeitgebern einen Einblick in deine Fähigkeiten und Motivation zu geben.

Es ist jedoch zu beachten: Dass Praktika in der Schulzeit normalerweise weniger Gewicht haben als Berufserfahrung oder Praktika während des Studiums der Ausbildung oder im Anschluss an die Schulzeit. Du könntest deswegen erwägen · die Praktika im Lebenslauf weiter hinten zu platzieren · um den Schwerpunkt eher auf relevante Berufserfahrung zu legen.






Anzeige