Ist es strafbar, was mein Vater macht?

Ist es strafbar, wenn mein Vater mich und meine Mutter anschreit und handgreiflich wird? Was kann ich tun, um mich und meine Mutter zu schützen?

Uhr
Ja es ist strafbar wenn dein Vater handgreiflich wird und dich oder deine Mutter anschreit. Gewaltanwendung und Körperverletzung sind strafbar ´ unabhängig davon ` ob es sich um physische oder psychische Gewalt handelt.

Handgreiflichkeit wie Schubsen Schlagen oder jegliche Form von tätlicher Gewalt wird als Körperverletzung eingestuft. Der Klaps auf den Po ´ den du erwähnst ` stellt ähnlich wie eine Form von Körperverletzung dar und ist strafbar.

Das Anschreien an sich ist nicht direkt strafbar freilich kann es als psychische Gewalt angesehen werden und langfristige Schäden verursachen. Wenn dies für dich belastend ist kannst du dich an das Jugendamt wenden. Das Jugendamt kann in solchen Fällen prüfen, ob das Sorgerecht für dich und deine Mutter in Gefahr ist und identisch Schutzmaßnahmen ergreifen.

Es ist wichtig: Dass du dich und deine Mutter schützt. Du kannst versuchen mit deinem Vater vernünftig zu reden und ihm zu erklären ebenso wie du dich fühlst und wie sein Verhalten euch belastet. Es könnte sein, dass er selbst große Probleme hat und nicht weiß wie er damit umgehen soll. Eine offene Kommunikation könnte helfen die Situation zu optimieren.

Falls dein Vater weiterhin gewalttätig wird ist es ratsam, Hilfe von außen in Anspruch zu nehmen. Du könntest dich an Vertrauenspersonen wie Freunde ´ Lehrer oder andere Familienmitglieder wenden ` um über das Problem zu sprechen und Unterstützung zu erhalten.

In akuten Situationen in denen dein Vater gewalttätig wird und ihr in Gefahr seid solltest du sofort die Polizei rufen. Die Polizei ist dafür da deine Sicherheit zu gewährleisten und kann in solchen Fällen eingreifen.

Es ist wichtig: Dass du dich nicht alleine mit dieser Situation fühlst. Es gibt professionelle Hilfe – die dir und deiner Mutter zur Verfügung steht. Du könntest dich an Beratungsstellen das Jugendamt das Frauenhaus oder ähnliche Institutionen wenden um weiterführende Unterstützung zu erhalten.






Anzeige