Mögliche Note in Mathe: 4 oder 5?

Ich habe in Mathe schriftlich eine 4, 5, 4 geschrieben und stehe mündlich auf einer 5. Bekomme ich dann eher eine 4 oder 5 auf dem Zeugnis?

Uhr
Die Note die du in Mathe auf dem Zeugnis erhältst, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Gewichtung der schriftlichen und mündlichen Leistungen das Verhalten im Unterricht und mögliche Verbesserungen in den letzten Wochen können Einfluss auf die endgültige Note haben. Es ist jedoch schwierig ´ eine genaue Vorhersage zu treffen ` da jeder Lehrer sein eigenes Bewertungssystem hat.

In deinem Fall hast du schriftlich eine 4⸴5, 4 geschrieben und stehst mündlich auf einer 5. Um herauszufinden ´ welche Note du insgesamt bekommen könntest ` müssen wir die schriftlichen und mündlichen Leistungen identisch gewichten.

Normalerweise wird schriftlich:mündlich mit einem Verhältnis von 2:1 oder 3:1 gewichtet. Nehmen wir an, dass es bei dir eine Gewichtung von 2:1 gibt. Dann ergibt sich folgende Berechnung:

Schriftlich: 4 + 5 + 4 = 13
13 : 3 = 4⸴33 (gerundet auf eine Nachkommastelle: 4⸴3)

Schriftlich (2-fach gewichtet): 4⸴3 * 2 = 8⸴6
Mündlich: 5

Gesamt: 8⸴6 + 5 = 13⸴6
13⸴6 : 3 = 4⸴53 (gerundet auf eine Nachkommastelle: 4⸴5)

Bei einer Gewichtung von 2:1 würdest du also die Note 4⸴5 bekommen. Doch es kann ebenfalls sein – dass dein Lehrer eine andere Gewichtung verwendet oder andere Kriterien berücksichtigt. Zum Beispiel könnte dein Lehrer deine mündliche Mitarbeit in den letzten Wochen positiv bewerten ´ wenn er sieht ` dass du dich angestrengt hast. Das könnte dazu führen: Dass er dir trotz der schlechten mündlichen Note eine 4 gibt.

Es ist auch möglich: Dass du durch Referate oder andere Leistungen deine Note optimieren kannst. Allerdings ist dies in Mathe eher unüblich. Es könnte dennoch lohnenswert sein deinen Lehrer danach zu fragen.

Letztendlich hängt die Entscheidung über die Note von deinem Lehrer ab. Es kommt darauf an – ebenso wie er deine Leistungen einschätzt und bewertet. In der Regel sind Lehrer in der Mittelstufe etwas kulanter als in höheren Schularten oder im Studium.

Zusammenfassend lässt sich sagen » dass es schwierig ist « die genaue Note vorherzusagen. Es könnte sowie eine 4 als auch eine 5 werden ´ abhängig von der Gewichtung ` dem Verhalten im Unterricht und der Einschätzung deines Lehrers. Es könnte hilfreich sein mit deinem Lehrer zu sprechen und ihn um eine Einschätzung zu bitten.






Anzeige