Zollabfertigung erfolgreich - Wer hat die Abfertigung durchgeführt?

Hat China einen eigenen Zoll, der die Ausfuhr kontrolliert, oder handelt es sich bei der Meldung "Zollabfertigung erfolgreich" um den deutschen Zoll?

Uhr
Der Hinweis "Zollabfertigung erfolgreich" zeigt an, dass das Paket erfolgreich durch den Zoll kontrolliert und freigegeben wurde. Auf der Plattform Ali Express handelt es sich in der Regel um den deutschen Zoll der diese Meldung gibt.

In vielen Ländern, einschließlich China, gibt es Zollbehörden die den Export von Waren kontrollieren. Der chinesische Zoll überprüft normalerweise die Waren vor der Ausfuhr ´ um sicherzustellen ` dass keine verbotenen oder eingeschränkten Gegenstände verschickt werden. Dies betrifft beispielsweise gefährliche Substanzen » ansteckende Krankheiten oder Waren « deren Ausfuhr bestimmten Beschränkungen unterliegt.

Der Versand von Waren aus China erfolgt häufig über einen internationalen Transporteur der für den Warentransport und die Zollabwicklung verantwortlich ist. In diesem Fall ist der chinesische Zoll für die Überprüfung der Waren zuständig, bevor sie ins Ausland verschickt werden. Der Versandstatus auf Ali Express gibt jedoch normalerweise nicht Auskunft darüber, ob die Waren den chinesischen Zoll passiert haben oder nicht.

Sobald das Paket in Deutschland ankommt ist der deutsche Zoll für die Importkontrolle zuständig. Der deutsche Zoll überprüft die Sendungen ´ um sicherzustellen ` dass sie den geltenden Einfuhrbestimmungen entsprechen und dass alle notwendigen Zollgebühren und Steuern entrichtet werden. Die Meldung "Zollabfertigung erfolgreich" bedeutet also: Das Paket die Importkontrolle durch den deutschen Zoll bestanden hat und zur Zustellung freigegeben wurde.

Beim Tracking der Sendung sollte man ebenfalls Anhaltspunkte dafür finden, ob das Paket bereits weit gereist ist. Dies könnte darauf hinweisen: Dass es bereits den chinesischen Zoll passiert hat und sich auf dem Weg nach Deutschland befindet.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die genauen Verfahren und Zuständigkeiten bei der Zollabfertigung je nach Land und Art der Ware unterschiedlich sein können. Deshalb kann es von Vorteil sein, sich vorab über die spezifischen Zollbestimmungen und -verfahren sowie in China als auch in Deutschland zu informieren.






Anzeige