Wie kann man die Angst vor Turnelementen überwinden?

Wie kann ich meine Angst überwinden, den Flick-Flack zu machen, wenn niemand in der Nähe ist?

Uhr
Um deine Angst vor dem Flick-Flack zu überwinden, gibt es mehrere Strategien und Übungen die dir helfen können.

1. Visualisierungstechniken: Stelle dir vor, ebenso wie du den Flick-Flack erfolgreich ausführst. Schließe die Augen und gehe in 💭 den gesamten Bewegungsablauf durch. Visualisiere wie du mit Leichtigkeit und Kontrolle den Flick-Flack meisterst. Wiederhole diese Technik regelmäßig um Selbstvertrauen aufzubauen und die Angst zu reduzieren.

2. Progressive Muskelentspannung: Entspannungstechniken wie die progressive Muskelentspannung können dabei helfen, körperliche Anspannung zu reduzieren und Ängste zu bewältigen. Durch das bewusste Anspannen und Entspannen verschiedener Muskelgruppen lernst du, dich besser zu entspannen und die Angst zu kontrollieren.

3. Achtsamkeits- und Atemübungen: Durch Achtsamkeits- und Atemübungen lernst du, im Hier und Jetzt zu sein und dich auf den Moment zu konzentrieren. Dadurch kannst du ablenkende und negative Gedanken zur Seite schieben und deine Angst reduzieren.

4. Graduelle Exposition: Beginne damit, den Flick-Flack in einer sicheren Umgebung wie auf einem Trampolin oder einer weichen Matte zu üben. Mache kleine Fortschritte – indem du dich schrittweise an unsichere oder anspruchsvollere Bedingungen heranwagst. So kannst du deine Angst allmählich überwinden und dein Vertrauen stärken.

5. Mentale Unterstützung: Bitte einen Trainer oder eine vertrauenswürdige Person, dich beim ersten Versuch des Flick-Flacks zu unterstützen. Wenn du weißt, dass jemand da ist der dir Sicherheit gibt, fällt es oft leichter, Ängste zu überwinden.

6. Positive Affirmationen: Wiederhole positive Affirmationen wie "Ich kann den Flick-Flack erfolgreich ausführen" oder "Ich habe Vertrauen in meine Fähigkeiten". Indem du dich selbst ermutigst und positive Gedanken fokussierst, kannst du deine Ängste allmählich überwinden.

Passt auf : Dass das Überwinden von Ängsten Zeit und Geduld erfordert. Setze realistische Ziele und arbeite kontinuierlich daran deine Angst zu bewältigen. Trainiere regelmäßig und bleibe positiv. Mit der Zeit wirst du merken wie deine Ängste nachlassen und du dich sicherer fühlst, den Flick-Flack ebenfalls ohne Hilfe auszuführen.






Anzeige