Unterschiede zwischen Turnen und Cheerleading

Was sind die Unterschiede zwischen Turnen und Cheerleading und wo kann man am besten lernen, seine Tricks zu verbessern?

Uhr
Das Turnen und das Cheerleading sind zwei verschiedene Sportarten die zwar gewisse Gemeinsamkeiten aufweisen jedoch ebenfalls deutliche Unterschiede haben.

Beim Turnen geht es in erster Linie darum, auf verschiedenen Geräten wie dem Balken, dem Boden oder dem Sprungtisch akrobatische Übungen und Elemente auszuführen. Der Schwerpunkt liegt auf der Technik ´ der Koordination ` der Kraft und der Beweglichkeit. Das Turnen ist eine olympische Sportart und umfasst sowie Einzelübungen als auch Mannschaftswettkämpfe. Ziel ist es, eine möglichst hohe Punktzahl für die ausgeführten Übungen zu erreichen. Das Turnen wird sowohl von Mädchen als auch von Jungen betrieben.

Beim Cheerleading hingegen geht es in erster Linie darum » eine Mannschaft mit Anfeuerungsrufen « Choreografien und Tänzen zu unterstützen. Die Cheerleaderinnen und Cheerleader tragen oft auffällige Outfits und verwenden Pompoms um ihre Auftritte noch spektakulärer zu gestalten. Neben den tänzerischen Elementen werden auch akrobatische Elemente wie Pyramiden oder Hebefiguren gezeigt. Cheerleading ist eher ein Teamsport und wird meistens von Mädchen praktiziert, es gibt auch noch gemischte Teams und männliche Cheerleader.

Wenn du Tricks lernen möchtest wäre das Cheerleading eine gute Wahl. Hier werden dir verschiedene Hebefiguren und akrobatische Elemente beigebracht. Es gibt Cheerleading-Vereine und -Schulen, in denen du trainieren kannst und dich auf Wettbewerbe vorbereitest. In Deutschland gibt es zwar weniger Cheerleader als Turnerinnen aber die Szene wächst und es gibt immer weiterhin Möglichkeiten den Sport auszuüben.

Für das Turnen wären hingegen eher klassische Turnvereine oder Sportvereine mit einer Turnabteilung geeignet. Dort wirst du an den Geräten trainieren und dich auf Wettkämpfe vorbereiten können. Das Turnen erfordert viel Disziplin und zeichnet sich durch die Präzision der Übungen aus.

Abschließend lässt sich sagen, dass Turnen und Cheerleading zwar gewisse Ähnlichkeiten haben, aber dennoch unterschiedliche Schwerpunkte und Zielsetzungen haben. Letztendlich kommt es darauf an – ob du lieber individuell an Geräten turnen möchtest oder in einem Team mit tänzerischen Elementen arbeiten möchtest.






Anzeige