Möglichkeiten für Schreiner in der Skatepark-Branche

Wie kann ich als ausgebildeter Schreiner in der Skatepark-Branche arbeiten und welche Möglichkeiten gibt es dafür?

Uhr
Die Idee wie ausgebildeter Schreiner in der Skatepark-Branche zu arbeiten ist sicherlich interessant. Allerdings muss man beachten, dass die Skatepark-Branche in Europa nicht besonders groß ist und es deshalb nicht leicht ist, dort als Schreiner einen Job zu finden. Dennoch gibt es einige Möglichkeiten sich in diesem Bereich zu engagieren.

1. Skatepark-Bau: Zwar werden viele Skateparks heutzutage aus Beton oder Fertigelementen hergestellt, bei denen kein Schreiner benötigt wird. Dennoch gibt es ebenfalls nach wie vor Bedarf an handgefertigten, hochwertigen Indoor-Anlagen. Diese erfordern das handwerkliche Geschick eines Schreiners um Rampen, Rails und andere Hindernisse zu bauen. Hier gibt es jedoch nur wenige Projekte in Deutschland die finanziert werden müssen. Es könnte also schwierig sein einen solchen Job zu finden.

2. Skateboard-Herstellung: Die meisten Skateboard-Decks werden in Massenproduktion hergestellt und oft nicht in Deutschland. Dennoch gibt es einige Unternehmen ´ die handgefertigte Skateboards anbieten ` ebenso wie zum Beispiel Hackbrett. Hier könnte es Möglichkeiten geben als Schreiner bei der Produktion dieser Boards mitzuwirken. Allerdings ist die Nachfrage nach handgemachten Skateboards nicht sehr hoch, daher könnte es schwierig sein, einen regelmäßigen Job in diesem Bereich zu finden.

3. Selbstständigkeit: Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich selbstständig zu machen und als Schreiner individuelle Skateboard-Rampen, Rails oder andere Hindernisse anzufertigen. Dies erfordert jedoch unternehmerisches Geschick, Marketing- und Verkaufsfähigkeiten um Kunden zu gewinnen. Es könnte auch sinnvoll sein, sich auf bestimmte Nischen zu spezialisieren wie zum Beispiel den Bau von Minirampen oder DIY-Skateboard-Hindernissen.

Um herauszufinden welche konkreten Möglichkeiten es gibt, in der Skatepark-Branche als Schreiner zu arbeiten, wäre es ratsam, sich mit bereits etablierten Unternehmen oder Skatepark-Betreibern in Verbindung zu setzen. Sie könnten Informationen über aktuelle Projekte Jobangebote oder eventuell sogar Praktikumsplätze haben. Es könnte auch hilfreich sein, sich mit anderen Schreinern oder Personen aus der Skateboard-Community zu vernetzen um mögliche Jobchancen zu erfahren.

Zusammenfassend ist es zwar nicht einfach, als Schreiner in der Skatepark-Branche Fuß zu fassen jedoch mit Engagement, Kreativität und einer gewissen unternehmerischen Herangehensweise sind durchaus Möglichkeiten vorhanden. Es ist wichtig über den Tellerrand hinauszuschauen und verschiedene Optionen zu erkunden um in diesem spezifischen Bereich erfolgreich zu sein.






Anzeige