Möglichkeiten für ein Schulpraktikum

Kann ich ein Schulpraktikum beim Kiosk machen? Falls nicht, wo sollte ich stattdessen mein Praktikum absolvieren?

Uhr
Ein Schulpraktikum bietet dir die Möglichkeit, erste Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen und Erfahrungen in einem bestimmten Berufsfeld zu sammeln. Bei der Wahl eines Praktikumsplatzes ist es wichtig ´ dass du dich für einen Bereich entscheidest ` der dich interessiert und in dem du ebenfalls etwas lernen kannst.

Ob du ein Praktikum beim Kiosk machen kannst hängt von verschiedenen Faktoren ab. In der Regel sind Kioske eher kleine Geschäfte und haben oft nur wenige Mitarbeiter. Daher kann es sein ´ dass sie nicht die Kapazität haben ` Praktikanten aufzunehmen. Es ist aber dennoch möglich: Dass du Glück hast und ein Kiosk in deiner Nähe bereit ist dich als Praktikant anzunehmen. Am besten ist es – wenn du direkt beim Kiosk nachfragst und dein Anliegen schilderst. So erfährst du schnell, ob ein Praktikum dort möglich ist oder ob sie dich an ein größeres Unternehmen verweisen können, das eher Praktikumsplätze anbietet.

Falls du keine Möglichkeit hast ein Praktikum beim Kiosk zu machen gibt es viele andere Branchen, in denen du Erfahrungen sammeln kannst. Es ist wichtig ´ dass du dir vorher überlegst ` in welche berufliche Richtung du später einmal gehen möchtest. Wenn du bereits eine grobe Vorstellung hast kannst du gezielt nach einem Praktikumsplatz in diesem Bereich suchen. Dadurch hast du die Möglichkeit ´ schon frühzeitig herauszufinden ` ob der gewählte Beruf zu dir passt und ob du darin deine Zukunft sehen kannst.

Schulpraktika werden meistens in den letzten Jahren der Schule durchgeführt, also während der Oberstufe. In dieser Zeit haben die meisten Schüler bereits Interessen und Vorlieben entwickelt die ihnen bei der Wahl eines Praktikumsplatzes helfen können. Wenn du zum Beispiel gerne mit Tieren arbeitest könntest du ein Praktikum in einer Tierarztpraxis oder einem Tierheim absolvieren. Wenn du dich eher für den technischen Bereich interessierst, könntest du bei einem Elektronikunternehmen oder einer Werkstatt nach einem Praktikumsplatz fragen.

Grundsätzlich ist es wichtig, dass du dir über deine eigenen Interessen und Ziele im Klaren bist, bevor du dich auf die Suche nach einem Praktikumsplatz begibst. Je besser du dich selbst kennst ´ desto leichter wird es dir fallen ` einen passenden Praktikumsplatz zu finden und daraus einen Mehrwert für deine berufliche Zukunft zu ziehen.






Anzeige