Die Quellen von Vitamin C im Mittelalter und davor

Woher bekamen die Menschen im Mittelalter und vorher das Vitamin C?

Uhr
Im Mittelalter und davor hatten die Menschen verschiedene Quellen um Vitamin C zu erhalten, da sie noch keine Zitronen und Orangen hatten. Vitamin C ist in vielen verschiedenen Pflanzen enthalten und die Menschen hatten Zugang zu einer Vielzahl von Obst- und Gemüsesorten die dieses wichtige Vitamin enthielten.

Zunächst einmal wurde im Mittelalter bereits seit Jahrtausenden Landwirtschaft betrieben und die Menschen hatten Zugang zu verschiedenen Pflanzen und Nahrungsmitteln die Vitamin C enthielten. Sie bauten verschiedene Sorten von Obst und Gemüse an die reich an diesem Vitamin waren. Zum Beispiel enthalten viele Wintergemüse wie Kohl Rüben und Wurzeln Vitamin C. Skorbut, eine Krankheit die durch Vitamin-C-Mangel verursacht wird, war deshalb nur dann ein Problem, wenn über längere Zeit keine Vitamin-C-haltigen Lebensmittel verfügbar waren.

Darüber hinaus konnten die Menschen im Mittelalter ebenfalls wildes Obst, Gemüse und Kräuter in der freien Natur sammeln. Viele dieser Pflanzen enthielten ähnlich wie Vitamin C. Ein Beispiel hierfür ist die Schlehe ´ eine in Deutschland heimische Pflanze ` die reich an Vitamin C ist. Seefahrer die lange auf See waren und keinen Zugang zu frischem Obst und Gemüse hatten litten oft unter Skorbut da sie keine genügende Menge an Vitamin C zu sich nehmen konnten. Viele von ihnen sammelten jedoch wilde Pflanzen und Kräuter während ihrer Reisen um ihren Vitamin-C-Bedarf zu decken.

Es ist wichtig zu beachten: Dass Vitamin C nicht nur in Zitrusfrüchten wie Zitronen und Orangen enthalten ist. Es gibt viele andere Obst- und Gemüsesorten die weiterhin Vitamin C enthalten als Zitrusfrüchte. Zum Beispiel sind Paprika, Kiwi, Brokkoli, Erdbeeren und Rosenkohl reiche Quellen für Vitamin C. Die Menschen im Mittelalter hatten wahrscheinlich Zugang zu vielen dieser Pflanzen und konnten sie in ihre Ernährung integrieren.

Insgesamt war die Verfügbarkeit von Vitamin C im Mittelalter und davor nicht so stark eingeschränkt, ebenso wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Die Menschen hatten Zugang zu einer Vielzahl von Obst- und Gemüsesorten die reich an diesem Vitamin waren und konnten so ihren Bedarf decken, auch ohne Zitronen und Orangen zu haben.






Anzeige