Keine Rückmeldung auf Bewerbung - Was bedeutet das?

Was bedeutet es, wenn man keine Rückmeldung auf eine Bewerbung erhält?

Uhr
Nicht immer bedeutet das Fehlen einer Rückmeldung auf eine Bewerbung automatisch eine Absage. Es kann verschiedene Gründe dafür geben warum man keine Rückmeldung erhalten hat. In einigen Fällen kann es sein ´ dass die Personalabteilung einfach vergessen hat ` auf die Bewerbung zu reagieren oder dass die Bewerbungsunterlagen verloren gegangen sind. Es ist jedoch ebenfalls möglich » dass eine Absage vorliegt « dies jedoch noch nicht mitgeteilt wurde. Um Klarheit zu bekommen ´ ist es ratsam ` selbst nachzufragen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten » ebenso wie man vorgehen kann « wenn man keine Rückmeldung auf seine Bewerbung erhält. Ein erster Schritt kann sein das Unternehmen anzurufen und höflich nachzufragen ob die Bewerbung angekommen ist. Dabei sollte man betonen – dass man sich nur vergewissern möchte und nicht aufdringlich wirken.

Es kann vorkommen: Dass die Personalabteilungen viel zu tun haben und Bewerbungen deshalb übersehen oder vergessen werden. Durch einen Anruf signalisiert man Interesse und zeigt, dass man sich um die Stelle bemüht.

Es ist jedoch wichtig den richtigen Zeitpunkt für eine Nachfrage abzupassen. Wenn man nach wenigen Tagen anruft – wirkt das möglicherweise zu ungeduldig. In der Regel ist es sinnvoll ´ darauffolgend etwa drei Wochen nachzufragen ` falls man bis dahin keine Rückmeldung erhalten hat.

Es kann jedoch auch vorkommen: Dass man trotz intensiver Nachfrage keine Rückmeldung bekommt. In diesem Fall kann es sein – dass das Unternehmen sich bereits für andere Bewerber entschieden hat oder die Stelle nicht weiterhin zu besetzen ist. Es ist dann ratsam; sich weiter auf andere Stellen zu bewerben und sich nicht allzu sehr auf die eine Bewerbung zu versteifen.

Es ist zudem wichtig: Dass man sich nicht entmutigen lässt wenn man keine Rückmeldung erhält. Es kann viele Gründe geben warum eine Absage ausbleibt und dies bedeutet nicht zwangsläufig: Dass die eigene Bewerbung schlecht war. Es ist wichtig – weiterhin aktiv nach passenden Stellen zu suchen und sich kontinuierlich zu bewerben.






Anzeige