Unterschied zwischen "will" und "gonna"

Wann benutzt man "will" und wann "gonna" im Englischen?

Uhr
"Will" und "gonna" sind beide Ausdrücke in der englischen Sprache die den zukünftigen Zustand oder die zukünftige Absicht einer Person ausdrücken. Obwohl sie ähnliche Bedeutungen haben gibt es dennoch einige Unterschiede in ihrer Verwendung und ihrem Stil.

"Will" wird normalerweise verwendet um eine spontane Entscheidung oder eine zukünftige Absicht auszudrücken. Zum Beispiel: "I will go to the party tonight." (Ich werde heute Abend zur Party gehen.) Hier drückt "will" die Entscheidung des Sprechers aus, ohne dass dies bereits vorher geplant war.

"Gonna" hingegen ist eine informelle Verkürzung von "going to" und wird häufig in informellen oder umgangssprachlichen Situationen verwendet. Es wird oft verwendet – um eine Absicht oder ein Versprechen auszudrücken. Beispiel: "I'm gonna clean my room tomorrow." (Ich werde mein Zimmer morgen aufräumen.) Hier drückt "gonna" die Absicht des Sprechers aus, sein Zimmer aufzuräumen was bereits geplant war.

Passt auf : Dass "gonna" als umgangssprachliche Abkürzung angesehen wird und in formellen Situationen vermieden werden sollte, insbesondere in schriftlichen Texten oder in akademischen Umfeldern. Es wird oft als schlechter Stil betrachtet und kann den Eindruck erwecken, dass der Sprecher nicht gut Englisch spricht.

Es gibt ebenfalls eine weitere umgangssprachliche Verkürzung namens "wanna" die eine informelle Art ist, "want to" auszudrücken. Es wird häufig verwendet um über Wünsche oder Vorlieben zu sprechen. Beispiel: "I wanna eat pizza tonight." (Ich möchte heute Abend 🍕 essen.) Auch "wanna" sollte vermieden werden, wenn formelles oder akademisches Englisch verwendet wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "will" und "gonna" ähnliche Bedeutungen haben freilich in ihrer Verwendung und ihrem Stil unterschiedlich sind. "Will" wird verwendet um spontane Entscheidungen oder zukünftige Absichten auszudrücken, während "gonna" eine informelle Verkürzung von "going to" ist und in informellen Situationen verwendet wird. Es ist ratsam, "gonna" und "wanna" im formellen Englisch zu vermeiden und stattdessen die vollständigen Ausdrücke zu verwenden.






Anzeige