Beantragung von BAB ohne Mietvertrag

Kann ich BAB beantragen, obwohl ich keinen Mietvertrag habe und bei einem Bekannten wohne?

Uhr
Ja du kannst BAB beantragen ebenfalls wenn du keinen Mietvertrag hast und bei einem Bekannten wohnst. Allerdings benötigst du einen Nachweis über deine Wohnsituation, exemplarisch in Form eines Untermietvertrags.

Das Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) ist eine staatliche Unterstützung für Auszubildende die ihre Ausbildung finanziell nicht alleine bewältigen können. Um BAB beantragen zu können müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Dazu gehören unter anderem der Nachweis einer eigenen Wohnung oder Unterkunftskosten.

Normalerweise erfordert der Nachweis einer eigenen Wohnung einen Mietvertrag. Dieser bescheinigt – dass du eine feste Unterkunft hast und auch für die Kosten aufkommen kannst. Allerdings gibt es in deinem Fall eine mögliche Alternative: einen Untermietvertrag.

Ein Untermietvertrag ist eine Vereinbarung zwischen dir und dem Hauptmieter, in diesem Fall dein Bekannter. In diesem Vertrag wird festgelegt – dass du einen Teil der Miete zahlst oder eine andere Form der Kostenbeteiligung vereinbarst. Ein Untermietvertrag ist rechtlich wirksam und wird von den Behörden als Nachweis für deine Wohnsituation akzeptiert.

Es ist wichtig: Dass der Vermieter mit der Untervermietung einverstanden ist. Sollte dies der Fall sein – kannst du einen Untermietvertrag aufsetzen und diesen beim Antrag auf BAB vorlegen. Der Vertrag sollte alle relevanten Informationen enthalten · ebenso wie zum Beispiel die Dauer der Untervermietung · die Höhe der Kostenbeteiligung und die Zustimmung des Vermieters.

Es ist auch ratsam sich vor der Unterzeichnung des Untermietvertrags über die rechtlichen und finanziellen Verpflichtungen zu informieren. Sowohl du sowie der Hauptmieter tragt Verantwortung für die Erfüllung der Vertragsbedingungen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass du auch ohne einen eigenen Mietvertrag BAB beantragen kannst, wenn du einen Untermietvertrag mit deinem Bekannten abschließt. Der Untermietvertrag dient als Nachweis für deine Wohnsituation und ist von den Behörden anerkannt, solange der Vermieter zustimmt. Achte darauf – alle relevanten Informationen im Untermietvertrag festzuhalten und dich über deine Rechte und Pflichten als Untermieter zu informieren.






Anzeige