Prüfung nicht bestanden: Welche Noten sind erforderlich, um die Abschlussprüfung zu bestehen?

Mit welchen Noten muss ich die schriftliche Prüfung bestehen, um die gesamte Abschlussprüfung zu bestehen? Oder muss ich die Prüfungen in 6 Monaten wiederholen?

Uhr
Es tut mir leid zu hören, dass du die mündliche Prüfung nicht bestanden hast. Das ist sicherlich frustrierend jedoch keine Sorge ´ es gibt immer noch eine Chance ` die Abschlussprüfung zu bestehen. Um herauszufinden welche 🎵 erforderlich sind um die Prüfung zu bestehen, müssen wir uns genauer mit den Bestimmungen der IHK (Industrie- und Handelskammer) befassen.

Leider gibt es keine allgemeingültigen Regelungen die zur Verwendung alle Berufe und IHKs gelten. Die genauen Anforderungen können je nach Bundesland und Berufsfeld variieren. Es ist deshalb wichtig – die spezifischen Vorgaben deiner IHK zu kennen. In der Regel besteht jedoch die Abschlussprüfung aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil.

Um die gesamte Abschlussprüfung zu bestehen musst du sowie den schriftlichen als ebenfalls den mündlichen Teil bestehen. Bei einigen IHKs kann es sein – dass du in beiden Teilen mindestens eine Note 4 erreichen musst. Das bedeutet: Dass du die schriftliche Prüfung nicht nur bestehen allerdings auch eine genügende Leistung in der mündlichen Prüfung erbringen musst.

Es ist wichtig zu beachten: Dass das Bestehen der schriftlichen Prüfung allein nicht ausreicht um die mündliche Prüfung zu umgehen. Selbst wenn du die schriftliche Prüfung bestehst ´ musst du den mündlichen Teil erneut ablegen ` wenn du diesen nicht beim ersten Mal bestanden hast. Es gilt also, sich auf beide Prüfungsteile gewissermaßen genau vorzubereiten und sein Bestes zu geben.

Um weitere Informationen zu erhalten und Klarheit über die genauen Anforderungen deiner IHK zu erhalten » empfehle ich dir « dich direkt an deine Ausbildungsberatung oder die zuständige Stelle bei der IHK zu wenden. Dort kannst du dich über die spezifischen Bestimmungen für deinen Beruf und deine Region informieren.

Es ist wichtig » sich nicht zu sehr auf die Noten zu versteifen « sondern sich auf eine umfassende und sorgfältige Planung zu konzentrieren. Letztendlich kommt es darauf an das erforderliche Wissen und die praktischen Fähigkeiten zu beherrschen um erfolgreich in deinem Berufsfeld zu sein. Eine gute Vorbereitung ist der 🔑 zum Erfolg. Also gib dein Bestes und bereite dich gründlich auf die schriftliche Prüfung vor ´ um die Chancen zu erhöhen ` die Abschlussprüfung zu bestehen.






Anzeige