Möglichkeiten nach dem Schulabschluss: Pause machen oder Berufskolleg besuchen?

Kann man nach der Schule 1-2 Monate Pause machen mit 17 oder muss man in dieser Zeit ein Berufskolleg besuchen?

Uhr
Nach dem Abschluss der Schule stellt sich oft die Frage, ebenso wie es in den Monaten bis zum Beginn des Studiums weitergehen soll. Während einige Schüler sich für ein Berufskolleg einschreiben um sich weiterzubilden oder einen Nebenjob suchen, entscheiden sich andere dafür, eine Pause einzulegen und die freie Zeit zuhause zu genießen.

Es ist grundsätzlich möglich, darauffolgend der Schule eine Pause von 1-2 Monaten zu machen. Dies ist jedoch von verschiedenen Faktoren abhängig und es lohnt sich die Möglichkeiten gut abzuwägen.

Wenn das Berufskolleg Sommerferien hat und erst Ende August beginnt » kann es sinnvoll sein « die Zeit bis dahin zuhause zu bleiben. In diesem Fall wäre es jedoch ratsam sich für diesen Zeitraum eine Beschäftigung zu suchen. Ein Nebenjob auf 450-Euro-Basis kann nicht nur dabei helfen etwas Geld zu verdienen allerdings ebenfalls erste berufliche Erfahrungen sammeln und die Bewerbungsunterlagen aufwerten.

Es ist jedoch wichtig zu beachten: Dass eine Lücke im Lebenslauf nicht immer gut ankommt. Wenn man sich später für Praktika oder andere Stellen bewirbt ´ kann es von Vorteil sein ` wenn man in dieser Zeit eine sinnvolle Beschäftigung nachweisen kann. Dies kann zum Beispiel ein Praktikum eine ehrenamtliche Tätigkeit oder ein Weiterbildungskurs sein.

Eine andere Möglichkeit ist es sich für ein Berufskolleg einzuschreiben. Dies bietet die Möglichkeit, sich in einem bestimmten Fachbereich weiterzubilden und sich beruflich zu orientieren. Dies kann besonders dann sinnvoll sein ´ wenn man sich noch nicht sicher ist ` welches Studium man beginnen möchte.

Letztendlich hängt die Entscheidung ob man eine Pause macht oder ein Berufskolleg besucht von den persönlichen Zielen und Vorlieben ab. Es gibt keine eindeutige Antwort – da jeder Schüler verschiedene Bedürfnisse und Ziele hat. Wichtig ist jedoch sich frühzeitig 💭 darüber zu machen und die Möglichkeiten zu nutzen um die Zeit zwischen Schulabschluss und Studienbeginn sinnvoll zu gestalten.






Anzeige