Möglichkeiten nach Abschluss der Berufsschule

Kann ich nach Abschluss der Berufsschule wieder auf eine normale Schule gehen und dort den nächsten Schulabschluss machen?

Uhr
Ja, es ist möglich nach dem Abschluss der Berufsschule wieder auf eine normale Schule zu wechseln und dort den nächsten Schulabschluss zu machen. Die genauen Möglichkeiten und Voraussetzungen hängen jedoch von verschiedenen Faktoren wie dem vorherigen Schulbesuch, dem erreichten Schulabschluss und dem Bundesland ab.

Wenn du bereits einen Realschulabschluss hast kannst du beispielsweise an einer Gesamtschule weiterlernen und dort den nächsten Schulabschluss anstreben. In einigen Bundesländern gibt es ebenfalls berufliche Gymnasien, an denen du dein Abitur machen kannst. Hierzu benötigst du jedoch in der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Welche Schule ebendies für dich geeignet ist hängt von deinen persönlichen Zielen und Interessen ab. Wenn du einen bestimmten Schulabschluss anstrebst ´ solltest du dich zunächst darüber informieren ` welche Schulformen diesen Abschluss in deinem Bundesland anbieten. Auch die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen solltest du beachten.

Es ist auch möglich darauffolgend Abschluss der Berufsschule ein Berufskolleg zu besuchen. An Berufskollegs werden unterschiedliche schulische Bildungsgänge angeboten die auf bestimmte Berufe oder Fachrichtungen vorbereiten. Hier kannst du beispielsweise eine Fachhochschulreife oder eine Fachoberschulreife erlangen.

Um eine konkrete Antwort auf deine Frage zu geben wäre es wichtig zu wissen welchen Schulabschluss du vorher besucht hast und welchen Schulabschluss du anstrebst. Auch das Bundesland ´ in dem du lebst ` spielt eine Rolle. Jedes Bundesland hat eigene Regelungen und Schulsysteme deshalb kann es keine generelle eine Antwort liefern.

Es ist ratsam dich bei deinem Berufsberater oder bei der jeweiligen Schule über die Möglichkeiten nach Abschluss der Berufsschule zu informieren. Dort erhältst du konkrete Auskunft über passende Schulformen und deren Voraussetzungen.






Anzeige