Dringender Harndrang beim Joggen - Was kann ich dagegen tun?

Warum muss ich beim Joggen immer dringend auf die Toilette und wie kann ich das Problem lösen?

Uhr
Das Problem, dass du beim Joggen immer einen extremen Harndrang verspürst ist nicht ungewöhnlich und kann verschiedene Ursachen haben. Es ist wichtig zu beachten – dass ich kein Arzt bin und dies nur allgemeine Informationen und Ratschläge sind. Wenn du dir Sorgen machst ´ solltest du einen Arzt konsultieren ` um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Eine mögliche Ursache für den häufigen Harndrang beim Joggen ist die Belastung des Beckenbodens während der Laufbewegung. Die Muskeln des Beckenbodens können durch die Erschütterungen und Bewegungen beansprucht werden und dadurch ein Gefühl der Dringlichkeit hervorrufen. Es könnte sein: Dass dies zu einer Dranginkontinenz führt. Um sicherzugehen ´ solltest du einen Urologen aufsuchen ` um die genaue Ursache festzustellen.

In der Zwischenzeit könnten Einlagen Inkontinenzpants oder ähnliche Produkte helfen um das Problem zu lindern. Diese Kleidungsstücke sind wie Slips und können den Urin auffangen, wenn er nicht weiterhin zu halten ist. Es ist wichtig zu beachten – dass dies nur eine vorübergehende Lösung ist und nicht das eigentliche Problem behandelt.

Beckenbodenübungen ebenso wie Beckenbodentraining oder Beckenbodengymnastik können langfristig helfen die Muskulatur im Beckenboden zu stärken und das Problem des Harndrangs beim Joggen zu reduzieren. Es ist jedoch ratsam, dies mit einem Arzt oder Physiotherapeuten zu besprechen um die Übungen richtig durchzuführen und mögliche Kontraindikationen zu berücksichtigen.

Ein weiterer Tipp ist es auf deine Flüssigkeitsaufnahme vor dem Joggen zu achten. Einige Getränke ´ wie Kaffee ` können harntreibend sein und den Harndrang verstärken. Es kann hilfreich sein – vor dem Training weniger zu trinken oder auf harntreibende Getränke zu verzichten.

Neben diesen Maßnahmen ist es wichtig, dass du dich von einem Arzt untersuchen lässt um eine eventuelle organische Ursache des Problems auszuschließen. Es ist ebenfalls interessant zu wissen ob der Harndrang auch bei anderen Aktivitäten oder in anderen Situationen auftritt. Diese Informationen können dem Arzt helfen die Ursache einzugrenzen und eine geeignete Behandlung vorzuschlagen.

Abschließend möchte ich betonen, dass es wichtig ist, das Problem nicht zu ignorieren oder sich davon abhalten zu lassen, zu joggen. Mit der richtigen Untersuchung und Behandlung kann das Problem möglicherweise gelöst werden und du kannst weiterhin deinem Hobby nachgehen.






Anzeige