Chancen, noch für Jura in Düsseldorf angenommen zu werden?

Gibt es noch Chancen, mit einem Abiturschnitt von 1,9 in Düsseldorf Jura studieren zu können, wenn die Rangliste bereits bei Platz 1337 steht?

Uhr
Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst ob du noch eine Chance hast in Düsseldorf Jura studieren zu können, wenn die Rangliste bereits bei Platz 1337 steht. Es ist jedoch wichtig zu beachten · dass die Situation von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein kann und es schwer ist · eine genaue Prognose zu geben. Dennoch gibt es einige Faktoren – die deine Chancen beeinflussen könnten.

Zunächst einmal ist es möglich: Dass sich kurz vor dem Ende der Bewerbungsfrist noch viele Plätze frei machen. Manche Bewerber könnten sich noch für andere Studiengänge entscheiden oder ihre Pläne ändern. Daher besteht die Möglichkeit: Dass sich die Rangliste in den letzten Tagen noch stark verändert. Es kann jedoch ebenfalls sein – dass sich in den letzten Tagen nicht weiterhin viel tut und die Zahl der ausgeschlossenen Bewerber relativ stabil bleibt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Nachfrage nach dem Studiengang Jura in Düsseldorf. Wenn viele Bewerber den Studiengang als erste Wahl haben und die Plätze begrenzt sind ´ kann es schwieriger sein ` mit einem durchschnittlichen Abiturschnitt wie deinem angenommen zu werden. Es ist deshalb empfehlenswert, sich auch bei anderen Universitäten zu bewerben um die Chancen zu erhöhen, einen Studienplatz zu bekommen.

Es ist auch wichtig zu beachten: Dass der Abiturschnitt nicht das einzige Kriterium für die Zulassung ist. Je nach Universität und Bewerbungsverfahren können auch andere Faktoren wie ein Motivationsschreiben, ein Vorstellungsgespräch oder zusätzliche Qualifikationen berücksichtigt werden. Daher lohnt es sich, sich intensiv mit den Bewerbungsvoraussetzungen der verschiedenen Universitäten auseinanderzusetzen und zu prüfen ob es Möglichkeiten gibt zusätzliche Punkte zu sammeln.

In Bezug auf deine persönliche Situation lässt sich sagen, dass ein Abiturschnitt von 1⸴9 solide ist und deine Chancen auf eine Zulassung sicherlich verbessert. Es ist jedoch schwer ´ eine genaue Einschätzung zu geben ` da dies von verschiedenen Faktoren wie der Nachfrage und dem Bewerbungsverfahren abhängt.

Es könnte auch hilfreich sein dich mit anderen Studierenden auszutauschen die ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder Informationen von der Universität oder anderen Quellen einzuholen um ein besseres Bild von deinen Chancen zu bekommen. Letztendlich ist es wichtig · positiv zu bleiben und sich auch Alternativen offen zu lassen · falls es mit dem Studium in Düsseldorf nicht klappen sollte.






Anzeige