Kann man Kalkmörtel für das Verfugen von Betonsteinen verwenden?

Ist es möglich und ökologisch sinnvoll, Kalkmörtel für das Verfugen von Betonsteinen zu verwenden?

Uhr
Es ist grundsätzlich möglich, Kalkmörtel für das Verfugen von Betonsteinen zu verwenden. Allerdings gibt es einige Faktoren zu beachten die gegen die Verwendung von Kalkmörtel in Bodennähe sprechen. Kalk zieht Wasser an und kann deshalb zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Bei einem Streifenfundament für ein Hühnerhäuschen ´ das keine Last aufnimmt ` ist die Verwendung von Kalkmörtel jedoch möglich.

Für das Verfugen der Betonsteine empfiehlt es sich eine Mischung aus Kalk Sand, Zement und Wasser zu verwenden. Eine mögliche Mischungsverhältnis wäre 4 Schaufeln Sand ´ 1 Schaufel Zement ` eine halbe Schaufel Kalk und Wasser bis die Masse geschmeidig ist.

Bevor mit dem Verfugen begonnen wird sollte das Fundament für die Mauer vorbereitet werden. Es sollte ~circa․ 60-80 cm tief sein und nach der Verfüllung mit Kies gut verdichtet werden. Anschließend wird eine Bodenplatte aus der Kalkmörtelmischung gegossen. Dabei sollte das Mischungsverhältnis 3:1 (Sand:Zement) betragen und die Dicke der Bodenplatte mindestens 8 cm betragen. Um zusätzliche Stabilität zu gewährleisten ´ empfiehlt es sich ` Bewehrungsmatten in die Bodenplatte einzuarbeiten.

Nachdem das Fundament vorbereitet und die Bodenplatte gegossen ist, kann mit dem Verfugen der Betonsteine begonnen werden. Hierfür wird die Kalkmörtelmischung angemischt und mit einem Mörtelbrett oder einer Kelle aufgetragen. Wichtig ist, dass möglichst wenige Fugen im Innenraum des Hühnerhäuschens entstehen, da dies die Reinigung erschwert und Milbenbefall begünstigt. Daher sollten notwendige Fugen sorgfältig abgedichtet werden, ebenfalls in Bezug auf die Bedachung.

Kalkmörtel kann auch für das Endfinish der Wände und des Bodens verwendet werden. Hierfür wird der Löschkalk mit Wasser zu einer streichfähigen Masse vermengt. Diese kann für das Streichen der Wände und den regelmäßigen Einsatz bei der Desinfektion genutzt werden. Es ist jedoch zu beachten – dass Kalk bröseln kann und daher nicht so strapazierfähig wie andere Materialien ist.

Insgesamt ist es möglich, Kalkmörtel für das Verfugen von Betonsteinen zu verwenden gleichwohl sollten die spezifischen Eigenschaften von Kalk ebenso wie die Anziehung von Wasser berücksichtigt werden. Zudem ist es wichtig darauf zu achten möglichst wenige Fugen im Innenraum des Hühnerhäuschens zu haben und notwendige Fugen gut abzudichten um Probleme mit Milbenbefall zu vermeiden.






Anzeige