Ist abgelaufenes Hackfleisch noch essbar?

Kann man Hackfleisch noch essen, obwohl es bereits abgelaufen ist?

Uhr
Grundsätzlich gilt, dass man abgelaufenes Hackfleisch nicht weiterhin essen sollte. Allerdings muss man hier zwischen dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) und dem Verbrauchsdatum unterscheiden. Bei Hackfleisch steht normalerweise ein Verbrauchsdatum auf der Packung ´ was bedeutet ` dass das Fleisch bis zu diesem Datum verzehrt werden sollte. Bei einem MHD hingegen handelt es sich um den Zeitpunkt, bis zu dem das Lebensmittel seine volle Qualität behält danach kann es aber noch verzehrt werden wenn es noch gut aussieht, riecht und schmeckt.

In deinem Fall hast du das Hackfleisch am Tag des Ablaufens eingefroren. Das Einfrieren verlängert die Haltbarkeit von Hackfleisch deutlich. Normalerweise kann man Hackfleisch problemlos bis zu einem halben Jahr einfrieren und es dann noch bedenkenlos essen. Da du es rechtzeitig eingefroren hast und es noch rosa aussieht, kannst du es nach dem Auftauen noch verwenden.

Allerdings ist es wichtig: Dass die Kühlkette zuvor in Ordnung war. Wenn das Hackfleisch vor dem Einfrieren längere Zeit bei zu hohen Temperaturen gelagert wurde, kann dies zu einer erhöhten Keimbelastung führen und das Fleisch ungenießbar machen. Daher solltest du sicherstellen – dass das Fleisch vor dem Einfrieren stets kühl gelagert wurde.

Auch nach dem Auftauen solltest du das Hackfleisch schnellstmöglich verarbeiten. Bakterien können sich schnell vermehren wenn das Fleisch nicht richtig gekühlt wird. Wenn das Hackfleisch bereits aufgetaut ist und du es gestern aufgetaut hast ist es grenzwertig und sollte mit Vorsicht gegessen werden.

Es ist außerdem ratsam, das Hackfleisch gut durchzubraten um eventuelle Keime abzutöten. Du kannst das Fleisch zum Beispiel zu 🍔 Patties formen und würzen diese halten sich gekühlt in der Regel noch gut 2 Wochen. Ungewürztes Hackfleisch hält sich sogar noch länger.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass abgelaufenes Hackfleisch das richtig eingefroren wurde und nach dem Auftauen gut aussieht, noch bedenkenlos verzehrt werden kann. Achte jedoch darauf – dass die Kühlkette eingehalten wurde und dass das Fleisch schnellstmöglich verarbeitet und gut durchgebraten wird.






Anzeige