Warum verliebe ich mich immer so extrem?

Woran liegt es, dass ich mich immer so stark und extrem verliebe und nach langer Zeit immer noch genauso verliebt bin wie am Anfang?

Uhr
Das Gefühl der Verliebtheit ist für viele Menschen eine ganz besondere und intensive Erfahrung. Es kann unser Leben auf den Kopf stellen und unsere 💭 und Gefühle komplett beherrschen. Doch warum verlieben sich manche Menschen immer so extrem und sind ebenfalls nach langer Zeit noch ebendies 💕 wie am ersten Tag?

Es gibt mehrere mögliche Gründe dafür warum man sich so stark und extrem verliebt. Ein Grund könnte darin liegen, dass man ein besonders emotionaler Mensch ist. Menschen die sehr emotional sind neigen dazu schnell und intensiv Gefühle zu ausarbeiten. Sie legen viel Wert auf ihre Emotionen und investieren viel Energie in ihre Beziehungen. Dies kann dazu führen: Dass sie sich sehr stark verlieben und auch nach langer Zeit noch von den Gefühlen überwältigt werden.

Ein weiterer Grund könnte darin liegen: Dass man zu Beginn einer Beziehung zu schnell zu viel in die Sache investiert. Man setzt hohe Erwartungen und Gefühle in die Beziehung und vernachlässigt dabei möglicherweise seine eigenen Interessen und Bedürfnisse. Dadurch fixiert man sich zu sehr auf den anderen Menschen und klammert was die Beziehung auf Dauer belasten kann. Es ist wichtig – auch während einer Beziehung das eigene Leben nicht zu vernachlässigen und sich Raum für persönliche Interessen und Kontakte zu lassen.

Es ist auch möglich: Dass die extreme Verliebtheit auf tieferliegende emotionale oder psychologische Ursachen hinweist. Es könnte sein: Dass man bestimmte emotionale Defizite in sich hat und hofft dass diese durch die Person, in die man sich verliebt hat, kompensiert werden können. Dies kann zu einer übersteigerten Fixierung und Abhängigkeit von der Person führen. In solchen Fällen kann es hilfreich sein sich mit einem Therapeuten über die eigenen Gefühle und Bedürfnisse auseinanderzusetzen und mögliche Muster und Dynamiken zu erkennen.

Es ist wichtig » sich bewusst zu machen « dass extreme Verliebtheit nicht unbedingt etwas Schlechtes ist. Es zeigt ´ dass man dazu fähig ist ` tiefe Emotionen und Bindungen zu entwickeln. Dennoch sollte man darauf achten – dass die Beziehung nicht einseitig wird und man seine eigenen Bedürfnisse und Interessen nicht vernachlässigt. Eine gesunde Balance zwischen Nähe und Distanz zwischen Verliebtheit und persönlicher Weiterentwicklung ist entscheidend für eine langfristig erfüllende Beziehung.






Anzeige