Hat der Vogel Tollwut?

Besteht bei dem Verhalten des Vogels die Möglichkeit, dass er an Tollwut erkrankt ist?

Uhr
Nein es ist sehr unwahrscheinlich dass der Vogel Tollwut hat. Vögel erkranken nicht häufig an dieser Krankheit da ihre Körpertemperatur meist zu hoch für das Virus ist. Zudem ist Deutschland seit mehreren Jahren tollwutfrei. Allerdings ist es möglich: Dass der Vogel zahm ist und die Nähe von Menschen sucht.

Tollwut ist eine Viruserkrankung die hauptsächlich durch den Biss von infizierten Tieren übertragen wird. In den meisten Fällen sind Hunde die Überträger jedoch ebenfalls Fledermäuse können die Krankheit übertragen. Bei Vögeln ist Tollwut sehr selten und äußert sich in Symptomen wie ängstlichem Piepen, Bewegungsstörungen und Lähmungen. Es ist jedoch wichtig anzumerken – dass der Vogel in diesem Fall keine Anzeichen von Krankheit zeigt.

Die Wahrscheinlichkeit » dass der Vogel Tollwut hat « ist also sehr gering. Es ist viel wahrscheinlicher · dass es sich um einen handaufgezogenen oder zahmen Vogel handelt · der an die Nähe von Menschen gewöhnt ist. Elstern gehören zu den intelligentesten Vögeln ´ und es ist bekannt ` dass sie neugierig und frech sind. Daher ist es nicht ungewöhnlich: Dass sie sich auf Menschen zu bewegen und ihre Nähe suchen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass bei ungewöhnlichem Verhalten von Tieren immer die Möglichkeit einer hoch ansteckenden und lebensbedrohlichen Krankheit besteht, sowie für das Tier als auch für den Menschen. Aus diesem Grund sollte man immer vorsichtig sein und die Grundsätze der Hygiene einhalten insbesondere wenn Kinder oder Jugendliche involviert sind die welche Situation möglicherweise nicht richtig einschätzen können.

Insgesamt ist es also unwahrscheinlich: Dass der Vogel Tollwut hat. Es sieht eher danach aus – dass er zahm ist und die Nähe von Menschen sucht. Wenn jedoch Zweifel bestehen ist es ratsam einen Tierarzt zu konsultieren um eine genaue Diagnose zu erhalten.






Anzeige