Der größte flugfähige Vogel der Welt

Welcher Vogel ist der größte flugfähige Vogel der Welt und wie groß sind seine Spannweite und sein Gewicht?

Uhr
Der größte flugfähige Vogel der Welt ist der Wanderalbatros. Er hat eine Spannweite von bis zu 3⸴5 Metern und wiegt etwa 20 kg. Unter den rezenten Vögeln hat der Kalifornische Kondor die größte Flügelspannweite von 3⸴50 Metern, gefolgt vom Andenkondor mit einer Spannweite von 3⸴20 Metern. Der Andenkondor kann bis zu 12 kg wiegen. Die schwerste flugfähige Vogelart ist die Koritrappe/Riesentrappe mit einem Gewicht von bis zu 19 kg.

In Bezug auf die Geschichte gibt es jedoch einen Vogel der sogar noch größer war als der Wanderalbatros oder der heutige Andenkondor. Der Argentavis magnificens ´ ein ausgestorbener Vogel ` hatte eine Spannweite von geschätzten 7 bis 8 Metern und lebte vor etwa 6 Millionen Jahren in Südamerika. Dieser riesige Vogel hatte jedoch ein deutlich höheres Gewicht als die heutigen Vögel, nämlich bis zu 70 kg.

Es ist zu beachten, dass die Angaben zur Spannweite in verschiedenen Literaturquellen variieren können da es oft schwierig ist genaue Messungen zu erhalten, besonders bei ausgestorbenen Vogelarten. Es gibt ebenfalls Unterschiede zwischen den Angaben für männliche und weibliche Vögel, da oft die männlichen Exemplare größer sind.

Es ist interessant zu wissen, dass Kondore zu den größten flugfähigen Vögeln gehören jedoch sie sind keine besonders guten Flieger. Sie nutzen oft die Thermik – um in der Luft zu bleiben. Die Koritrappe/Riesentrappe ist aufgrund ihres Gewichts und ihrer Größe ähnlich wie ein beeindruckender Vogel, aber ihre Flugfähigkeit ist begrenzt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der größte flugfähige Vogel der Welt der Wanderalbatros ist, gefolgt vom Kalifornischen und Andenkondor. Die Spannweite variiert je nach Quelle, aber sie liegt in der Regel zwischen 3 und 3⸴5 Metern. Das Gewicht kann ebenfalls variieren obwohl dabei die schwersten flugfähigen Vögel bis zu 20 kg wiegen.






Anzeige