Kann ein Vogel Tollwut haben?

Ist es möglich, dass ein Vogel Tollwut hat und deshalb keine Angst vor Menschen zeigt?

Uhr
Nein, es ist äußerst unwahrscheinlich, dass ein Vogel Tollwut hat. Zum einen ist die Tollwut in vielen Ländern, einschließlich Deutschland, bereits ausgerottet. Zum anderen sind Vögel nicht besonders empfänglich für dieses Virus. Wenn ein Vogel zutraulich ist und keine Angst vor Menschen zeigt ´ kann dies darauf hinweisen ` dass er von Menschen aufgezogen wurde und deshalb vertraut ist.

Tollwut ist eine Viruserkrankung die von Säugetieren auf andere Säugetiere übertragen wird. Vögel und Schlangen sind jedoch nicht in der Lage das Tollwutvirus zu übertragen. In Deutschland wurde die Krankheit erfolgreich ausgerottet jedoch in einigen Ländern ebenso wie Polen Osteuropa, Indien und Mexiko ist Tollwut immer noch weit verbreitet.

Wenn ein Vogel über längere Zeit zutraulich bleibt und sich in deiner Nähe aufhält könnte es sein: Dass er von Hand aufgezogen wurde und nun den Menschen als seine Artgenossen betrachtet. Es ist wichtig zu beachten – dass Vögel spezielle Ernährungsbedürfnisse haben und Brot nicht die geeignete Nahrung für sie ist. Stattdessen sollten sie mit Insekten oder ungewürztem Hackfleisch gefüttert werden.

Es ist durchaus möglich: Dass ein Vogel eine Weile bei dir bleibt und dann wieder verschwindet. Dies könnte darauf hindeuten, dass er nur eine Pause eingelegt hat oder dass er sich anderweitig in der Umgebung niedergelassen hat. Wenn es sich bei dem Vogel um eine Elster handelt solltest du sie nicht nur pflegen allerdings ebenfalls darauf vorbereitet sein: Sie zutraulich wird und gerne auf den Schultern von Menschen landet.

Insgesamt ist es äußerst unwahrscheinlich, dass ein Vogel Tollwut hat. Die Wahrscheinlichkeit auf einen Vogel mit Tollwut zu treffen ist sehr gering insbesondere in Ländern, in denen die Krankheit erfolgreich bekämpft wurde. Es ist wichtig ´ sich bewusst zu sein ` dass Vögel besondere Bedürfnisse haben und nicht als Haustiere gehalten werden sollten. Wenn du einen verletzten oder hilflosen Vogel findest » ist es am besten « professionelle Hilfe von einer örtlichen Tierrettungsorganisation oder einem Tierarzt zu suchen.






Anzeige