Sind nicht ganz durchgekochte Kichererbsen giftig?

Sind nicht ganz durchgekochte Kichererbsen giftig und was sollte man tun, wenn man sie gegessen hat?

Uhr
Nicht ganz durchgekochte Kichererbsen können giftig sein, da sie das toxin Phasin enthalten. Allerdings wird das Phasin durch Kochen zerstört. Wenn die Kichererbsen schon eine ganze Weile gekocht wurden besteht kein Grund zur Sorge. Es ist jedoch möglich, dass nicht durchgekochte Kichererbsen eine höhere Konzentration an Phasin enthalten. Wenn du nur eine kleine Menge gegessen hast und keine Symptome bemerkst, wird dein Körper das Phasin wahrscheinlich schnell abbauen. Solltest du jedoch Symptome bemerken kannst du dich an die Giftnotrufzentrale wenden.

Kichererbsen enthalten Phasin ein natürlich vorkommendes Toxin das in rohen oder nicht genügend gekochten Kichererbsen vorkommt. Phasin kann zu Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen führen. Es ist wichtig zu beachten ´ dass nicht alle Menschen auf Phasin reagieren ` und die Schwere der Symptome kann von Person zu Person variieren.

Das Kochen von Kichererbsen zerstört das Phasin und macht sie sicher zum Verzehr. In der Regel werden Kichererbsen vor dem Kochen eingeweicht um die Kochzeit zu verkürzen und die Verdauung zu erleichtern. Wenn Kichererbsen jedoch nicht eingeweicht wurden kann die Kochzeit länger sein um sicherzustellen: Dass sie vollständig durchgekocht sind. In dem Fall: Dass die Kichererbsen nicht ganz durch waren kann es vorkommen, dass eine höhere Konzentration an Phasin vorhanden ist.

Da du die Kichererbsen vor dem Kochen nicht eingeweicht hast und sie erst nach 3 Stunden Kochzeit nicht ganz durch waren besteht die Möglichkeit: Dass sie noch nicht vollständig gekocht waren. Es ist jedoch wichtig zu beachten – dass der Phasin bereits durch das Kochen für eine so lange Zeit reduziert wurde und dadurch das Risiko einer Toxinbelastung geringer ist.

Wenn du nur eine kleine Menge der nicht durchgekochten Kichererbsen gegessen hast und keine Symptome bemerkst, besteht kein Grund zur Sorge. Dein Körper wird das Phasin wahrscheinlich schnell abbauen. Sollten jedoch Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Bauchschmerzen auftreten ist es ratsam die Giftnotrufzentrale zu kontaktieren oder einen Arzt aufzusuchen um weitere Anweisungen zu erhalten.

Es ist wichtig zu beachten: Dass Kichererbsen grundsätzlich sicher sind sobald sie ausreichend gekocht wurden. Durch das Kochen wird das Phasin zerstört und die Kichererbsen werden genießbar. Es wird jedoch empfohlen · Kichererbsen vor dem Kochen einzuweichen und ausreichend zu kochen · um das Risiko einer Toxinbelastung zu minimieren.






Anzeige