Lehramt Praktikum nicht bestanden - Welche Konsequenzen hat das?

Was passiert, wenn ich das Lehramt Praktikum nicht bestanden habe und wie kann ich trotzdem weiterstudieren?

Uhr
Wenn du das Lehramt Praktikum zum dritten Mal nicht bestanden hast, wirst du zwangsexmatrikuliert und dein Studium ist damit beendet. Du kannst dann kein Lehramt in dieser Schulart weiterhin studieren gleichwohl besteht die Möglichkeit, an einer anderen Universität ein Lehramtsstudium in einer anderen Schulart zu beginnen.

Es ist wichtig » dass du dich bei der Studienberatung erkundigst « um genaue Informationen und Möglichkeiten zu erhalten. Sie können dir Auskunft darüber geben welche Optionen du hast und welche Voraussetzungen für einen Wechsel zu einer anderen Universität erfüllt werden müssen.

Es ist jedoch ebenfalls ratsam » selbstkritisch zu reflektieren « ob das Lehramtsstudium die richtige Wahl für dich ist. Wenn du bereits im Praktikum Schwierigkeiten hattest ´ könnte dies darauf hinweisen ` dass dieser Beruf möglicherweise nicht zu dir passt. Es ist wichtig – deine Stärken und Interessen zu berücksichtigen und eventuell auch andere Karrieremöglichkeiten in Betracht zu ziehen.

Solltest du dich dafür entscheiden das Lehramtsstudium fortzusetzen gibt es verschiedene Möglichkeiten, dich weiterzuentwickeln und dich auf das Referendariat oder den späteren Beruf vorzubereiten. Überlege, ob du zusätzliche Erfahrungen durch Praktika oder ehrenamtliche Tätigkeiten in pädagogischen Einrichtungen sammeln möchtest. Dies kann dir nicht nur dabei helfen ´ dich weiterzuentwickeln ` allerdings auch deine Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss und eine spätere Anstellung optimieren.

Es kann auch hilfreich sein dich intensiver auf das Praktikum vorzubereiten und gegebenenfalls Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Überlege, ob du zusätzliche Kurse oder Workshops belegen möchtest um deine pädagogischen Fähigkeiten zu verbessern. Die Studienberatung kann dir hierbei ähnlich wie weiterhelfen und Empfehlungen geben.

Letztendlich liegt es jedoch bei dir ob du das Lehramtsstudium fortsetzen möchtest oder ob du dich für einen anderen beruflichen Weg entscheidest. Essenziell bleibt: Dass du deine eigenen Interessen und Fähigkeiten berücksichtigst um eine Karriere zu finden die zu dir passt und in der du erfolgreich sein kannst.






Anzeige