Chemie Hausaufgaben Klasse 8 Gymnasium - Lösungen und Fehleranalyse

Wie löst man das Arbeitsblatt und sind meine Lösungen richtig?

Uhr
Das Arbeitsblatt in Chemie kann man durch eine genaue Betrachtung der Ladungen der Anionen und Kationen lösen. Dabei müssen diese im richtigen Verhältnis zueinander gesetzt werden. Um dir zu helfen – werde ich das Arbeitsblatt Schritt für Schritt erklären und deine bereits ausgefüllten Lösungen analysieren.

Zunächst einmal ist anzumerken: Dass das Arbeitsblatt um 90° gedreht ist was das Lesen erschweren kann. Um dies zu erleichtern ´ empfehle ich ` das Blatt aufrecht zu halten oder es auf ein Brett zu legen.

Nun zur Analyse deiner bereits ausgefüllten Lösungen: Die Verhältnisformeln also die Angaben der Anzahl der jeweiligen Ionen sind bei den meisten Verbindungen richtig. Allerdings sind einige Fehler bezüglich der Ladungen der Ionen aufgetreten. Ein Beispiel dafür ist die Ladung des Kations Kalium (K^+) die du als K^2+ angegeben hast. Ähnlich ist es bei der Nitratanion (NO3^-) die du als NO3^3- geschrieben hast. Achte darauf – die Ladungen der Ionen ebendies zu beachten und richtig anzugeben.

Abgesehen von den falschen Ladungen der Ionen sind ebenfalls weitere Flüchtigkeitsfehler zu erkennen. Es ist wichtig ´ diese zu vermeiden ` um die Aufgaben korrekt zu lösen.

Nun zur Lösung des Arbeitsblattes: Bei den vorgegebenen Kationen und Anionen müssen die Ladungen identisch ausgeglichen werden. Hier einige Beispiele für die Verhältnisformeln der Verbindungen:

- Natriumchlorid: Na^+ + Cl^- -> NaCl
- Magnesiumchlorid: Mg^2+ + 2Cl^- -> MgCl2
- Calciumoxid: Ca^2+ + O^2- -> CaO
- Kaliumoxid: K^+ + O^2- -> K2O
- Eisen(II)chlorid: Fe^2+ + 2Cl^- -> FeCl2
- Eisen(III)chlorid: Fe^3+ + 3Cl^- -> FeCl3
- Aluminiumbromid: Al^3+ + 3Br^- -> AlBr3
- Aluminiumoxid: Al^3+ + 2O^2- -> Al2O3
- Magnesiumnitrid: Mg^2+ + 3N^3- -> Mg3N2

Bitte beachte dass die Verhältnisformeln je nach den gegebenen Ladungen der Ionen aufgestellt werden müssen.

Ich hoffe meine Erklärungen helfen dir weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast – kannst du dich gerne melden.






Anzeige