Körperzuckungen beim Einschlafen - Ist das normal?

Warum zuckt mein Körper manchmal zusammen, wenn ich kurz vor dem Einschlafen bin?

Uhr
Ja es ist völlig normal dass dein Körper manchmal zuckt, wenn du kurz davor bist einzuschlafen. Dieses Phänomen wird als Hypnagoge Zuckungen oder Einschlafmyoklonien bezeichnet. Es tritt bei vielen Menschen auf und ist in der Regel harmlos.

Während des Einschlafens koppelt sich dein Körper größtenteils vom Bewegungssystem ab, zu diesem Zweck du nicht jede Bewegung ausführst die du im Traum erlebst. Das Gehirn startet diesen Abkopplungsvorgang ´ um sicherzustellen ` dass du während des Schlafes ruhig bleibst. Manchmal testet das Gehirn jedoch vorzeitig ob die Abkopplung bereits vollständig erfolgt ist. In diesen Fällen wird ein großer Bewegungsreiz durch den ganzen Körper geschickt was dazu führen kann, dass dein Körper zusammenzuckt.

Es kann ebenfalls vorkommen: Dass nur ein Bein zuckt oder sogar gar keine Bewegung stattfindet wenn die Abkopplung bereits erfolgreich vollzogen wurde. In solchen Fällen fährt das Gehirn fort die Informationen richtig zu verarbeiten. Wenn die Abkopplung jedoch noch nicht abgeschlossen ist, beginnt der Einschlaf- und Abkopplungsvorgang von vorne.

Es ist wichtig zu wissen: Dass dein Körper während des Schlafes nicht vollständig vom Gehirn getrennt ist. Lebenswichtige Bewegungen wie Atmen und der Herzschlag finden weiterhin statt ´ und einige Muskeln funktionieren auch ` damit du dich im 💤 umdrehen oder bewegen kannst.

Es gibt auch eine andere Art von Zuckungen die durch Hypnagogie ausgelöst werden können. Hypnagogie bezieht sich auf den Zustand kurz vor dem Einschlafen, in dem man manchmal kurze Traumsequenzen erlebt. In solchen Situationen kannst du versuchen dich selbst vor einem vermeintlichen Angriff zu schützen was zu einer zusammenzuckenden Reaktion führen kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass Körperzuckungen beim Einschlafen normal sind und in den meisten Fällen keine Grund zur Sorge geben. Wenn du jedoch regelmäßig unter starken Körperzuckungen leidest oder weitere Beschwerden auftreten, solltest du einen Arzt aufsuchen um mögliche zugrunde liegende Ursachen auszuschließen.






Anzeige