Bin ich mit 13 zu alt, um mit dem Fußballspielen anzufangen?

Bin ich mit 13 Jahren zu alt, um Fußball zu spielen, da ich noch nie in einem Verein gespielt habe?

Uhr
Nein, du bist mit 13 Jahren definitiv nicht zu alt um mit dem Fußballspielen anzufangen. Alter ist nur eine Zahl und viele Spieler haben erst in deinem Alter oder sogar noch später mit dem Fußballspielen begonnen. Es ist nie zu spät ´ deinem Traum zu folgen und den Sport auszuüben ` den du liebst.

Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Sport ist der von Menschen jeden Alters ausgeübt werden kann. Obwohl einige Spieler bereits in jungen Jahren mit dem Training in einem Verein beginnen, gibt es viele Beispiele von Spielern die erst später angefangen haben und dennoch großartige Erfolge erzielt haben. Das Alter allein ist also kein Hindernis um Fußball zu spielen.

Es ist sogar vorteilhaft, dass du bereits ein Fan des Fußballs bist, da du dadurch bereits ein gewisses Verständnis für den Sport hast. Wenn du in einen Fußballverein eintreten möchtest, solltest du dich einfach beim Training vorstellen und mitmachen. Die meisten Vereine heißen neue Mitglieder herzlich willkommen und bieten ihnen die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen und sich zu optimieren.

Natürlich wirst du vielleicht nicht genauso viel mit in einem Profiteam landen jedoch das sollte ebenfalls nicht dein primäres Ziel sein. Wichtig ist, dass du Spaß am Fußballspiel hast und dich weiterentwickelst. Mit Ehrgeiz – harter Arbeit und der richtigen Einstellung kannst du im Laufe der Zeit Fortschritte machen und vielleicht sogar dein Können weiter ausbauen.

Es kann auch hilfreich sein dich mit deinen Eltern abzusprechen um sicherzustellen: Dass du die Unterstützung und die Möglichkeiten erhältst die du brauchst um am Training teilzunehmen und Spiele zu bestreiten. Vielleicht können sie dich zu den Trainings- und Spielorten bringen oder dich unterstützen, indem sie deine Fußballausrüstung besorgen.

Also, mach dir keine Sorgen wegen deines Alters. Geh raus auf den Platz, hab Spaß und genieße das Fußballspielen. Es ist nie zu spät deinen Traum zu verwirklichen und den Sport auszuüben den du liebst.






Anzeige