Romanistik Studium in Deutschland mit Fachhochschulreife?

Kann man in Deutschland Romanistik mit der Fachhochschulreife studieren und wenn ja, an welchen Universitäten?

Uhr
Ja es ist möglich in Deutschland Romanistik mit Fachhochschulreife zu studieren. Allerdings variiert die Zulassung zu diesem Studiengang je nach Bundesland und Hochschule. In Hessen und Brandenburg ist dies generell möglich ´ während es in Niedersachsen davon abhängt ` ob das Studienfach zum Schwerpunkt der Fachhochschulreife passt.

Wenn Romanistik nicht als Schwerpunkt der Fachhochschulreife gewählt wurde, kann es dennoch möglich sein, dieses Fach zu studieren indem man sich über das zweite Fach das in der Fachhochschulreife gewählt wurde, informiert. Es wird empfohlen die Zugangsmodalitäten an den Universitäten in den genannten Bundesländern zu überprüfen die Romanistik als Studiengang anbieten.

Die Voraussetzung für ein Romanistik-Studium ist die Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife. An den meisten Universitäten ist der Studiengang Romanistik zulassungsfrei, d.h. es gibt keinen Numerus Clausus. Allerdings gibt es vereinzelt Hochschulen die eine Mindestnote fordern die zwischen 2⸴0 und 3⸴0 liegt. Diese Note variiert jedoch jedes Jahr aufgrund der Anzahl der Bewerber.

Je nach gewählter Sprache können ebenfalls Vorkenntnisse gefordert werden. Einige Hochschulen erwarten – dass die Sprachkenntnisse vor Studienbeginn in einem Einstufungstest nachgewiesen werden. In einigen Fällen wird auch das kleine Latinum und Englischkenntnisse vorausgesetzt. Es ist jedoch möglich diese während des Studiums oder spätestens vor der Anmeldung zur Bachelorprüfung nachzuholen.

Passt auf : Dass es einige Herausforderungen geben kann, wenn es um die beruflichen Perspektiven nach einem Romanistik-Studium geht. Es wird empfohlen – sich im Vorfeld über die möglichen Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten zu informieren. Obwohl Romanistik ein vielfältiges Studienfach ist können einige Stolpersteine auf dem Arbeitsmarkt lauern. Eine gründliche Recherche und ein klares Ziel für die berufliche Zukunft sind deshalb empfehlenswert.






Anzeige