Unterrichten als Gymnasiallehrer an Berufskollegien: Ist das möglich?

Kann man als Gymnasiallehrer an einem Berufskolleg unterrichten? Gibt es spezielle Studiengänge für Lehramt an Berufskollegien/Berufsschulen?

Uhr
Ja wie Gymnasiallehrer ist es möglich, an einem Berufskolleg zu unterrichten. Da die Sekundarstufe II an allgemeinbildenden Gymnasien und berufsbildenden Gymnasien die gleiche Qualifikation verleiht, sind die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch … ebenfalls an Berufskollegien vertreten. Die Abschlüsse an beiden Schulformen stehen auf einer Stufe. Es gibt jedoch weiterhin Bildungsgänge an Berufskollegien ´ die sich in ihrer Ausrichtung ` Dauer und Zielgruppe deutlich unterscheiden. Dies bringt Abwechslung in den Lehrerberuf.

Es gibt viele Lehrkräfte die zuvor an Gymnasien tätig waren und noch keine Erfahrung in der Wirtschaft gesammelt haben. Für sie können manche Themen an Berufskollegien etwas ungewohnt sein, allerdings die Einarbeitung bringt die nötige Unterstützung mit sich. Es ist also durchaus möglich als Gymnasiallehrer an einem Berufskolleg zu unterrichten.

Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit das Lehramt an beruflichen Schulen als Studienschwerpunkt zu wählen. Es gibt verschiedene Hochschulen und Universitäten die welche solchen Studiengang anbieten. Um herauszufinden · welche Standorte Lehramt an beruflichen Schulen anbieten · kann das entsprechende Studienverzeichnis konsultiert werden.

Es ist jedoch zu beachten, dass man nicht einfach als Gymnasiallehrer an einem Berufskolleg unterrichten kann es sei denn es herrscht Lehrermangel und es werden dringend Lehrkräfte gesucht. In den meisten Fällen ist es erforderlich den Studienschwerpunkt L4 Berufsschullehramt zu wählen um an Berufskollegien unterrichten zu können. Eine einfache Google-Suche kann Informationen über die Hochschulen und Universitäten liefern, an denen ein solches Studium möglich ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass es als Gymnasiallehrer möglich ist an Berufskollegien zu unterrichten. Es gibt spezielle Studiengänge für Lehramt an beruflichen Schulen die den nötigen Abschluss verleihen. Eine gute Möglichkeit, genaue Informationen über die Studienmöglichkeiten zu erhalten, bieten das Studienverzeichnis und auch eine Recherche in den entsprechenden Online-Datenbanken.






Anzeige