Woher stammt name essen

Auf der Geburtsurkunde meines Opas wurde der Name noch von Esßen geschrieben, wobei das ß mit der Hand in deutscher Schrift eingesetzt wurde. Ich denke, es ist ein ß, wlches auf den alten Schreibmasch. nicht abgebildet war. Meine Mutter hiess schon von Essen.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1434 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Woher stammt der Name von Essen?

Herkunft des Namens
Der Name der Stadt änderte sich im Laufe der Jahrhunderte kontinuierlich. Während die Stadt in den ersten Erwähnungen noch Astnide genannt wurde, änderte er sich über Astnidum, Astanidum, Asbidi, Asnid, Assinde, Asnida, Assindia, Essendia, Esnede, Essende, Essend zum heutigen Essen. Vermutungen legen nah, dass der Name ursprünglich eine Eschengegend bezeichnete oder eine Gegend im Osten. Falsch hingegen ist die Verbindung zu dem altdeutschen Begriff Esse, welches ein Wortspiel aus dem 19. Jahrhundert ist und eine Verbindung zwischen den Namen und dem damaligen Erscheinungsbild herstellt.
Quelle: Wikipedia
Sorry, Frage falsch gelesen, Antwort falsch
Auch wenn mein Vorredner meint er liegt Falsch, muß ich allerdings sagen das der Name Essen oder Eßen wirklich von der Stadt Essen abstammt. Also war einer der Vorfahren in der Stadt Essen gewohnt hat.
Das der Name sich verändert hat , liegt daran das sich die Gesetze auch geändert haben und je nach Standesbeamte wurde es den eingetragen.
Die Nachnamen sind meist aus Berufsbezeichnungen oder halt aus Orte Entstanden. Daher wäre der Name
Esser interessanter,denn das stammt nicht vom Ort ab sondern von einer Berufsgruppe der Stellmacher ab.
Wenn du es genauer haben möchtest kann ich dir nur die Uni Leipzig empfehlen ist allerdings Kostenpflichtig.
Namenberatung der Universität Leipzig: Gutachten Vornamen / Familiennamen | onomastik.com