Wodurch unterscheiden sich energietransportarten strahlung wärmeleitung wärmemitführung

Es gibt drei Arten von Übertragung thermischer Energie - Wärmeleitung , Wärmestrahlung und Wärmemitführung. Bei der Konvektion wird bewegte Materie , die thermische Energie enthält, zur Übertragung genutzt. Bei der Konduktion findet die Übertragung nicht durch bewegte Materie statt. Ein Wärmefluss entsteht schon in unbewegter Materie. Das bekannteste Beispiel für Konvektion ist der Golfstrom. dabei wird eigentlich karibische Wärme durch bewegte Materie nach Europa transportiert. Aber auch bei einem Fön wird Konvektion ''angewandt'', indem Luft mit Heizspiralen erwärmt wird und dann mit einem Gebläse herausgeblasen wird. danach wird die thermische Energie an die nassen Haare abgegeben, die diese trocknen. Als Beispiel für eine Konduktion nehme ich jetzt mal einen heizkörper, genauer seine ''Haut''. Diese Haut aus Metall leitet, ohne dass sie bewegt wird, die thermische Energie nach draußen an die Luft weiter, die so erwärmt wird. Bei der Wärmestrahlung werden elektromagnetische Wellen einer bestimmten Energie ausgesendet. Beispiel: Das Licht der Sonne erwärmt die Erde.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1732 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wodurch unterscheiden sich die Energietransportarten Strahlung, Wärmeleitung und Wärmemitführung?

Das ist keine ehrliche Antwort. Das hast du von einer anderen Frage kopiert
Natürlich ist die ehrlich. ich habe sie aus einer von dir gestellten Frage, die ich selbst beantwortet habe, kopiert. Deise Antwort habe ich schon einmal selbst veröffentlicht. Jetzt habe ich nur noch die Wärmestrahlung dazugeschrieben.
Wo ist das problem?
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Wärmeleitung und Wärmemitführung an zwei Beispielen erklären?
Bei der Wärmestrahlung wird die Wärme direkt in den Raum gestrahlt, genau wie bei Licht, was du mit einer Taschenlampe abstrahlst. Stell dir mal Wärme wie kleine Pakete vor. Nun bekommen die Atome ganz viele dieser kleinen Pakete, die sie untereinander weitergeben. Sie leiten also die Wärme weiter, wie Pakete bei der Post. Das versteht man unter Wärmeleitung. Merkt man auch , wenn man ein Stück Draht nimmt und ein Ende mit einer Flamme erhitzt. Wenn man es an der anderen Seite anfasst, dann wird es da nach ein paar Sekunden ziemlich heiß. Mit einer Wärmebildkamera kann man sogar richtig beobachten, wie die Wärme durch den Draht "fließt".
Bei der Wärmemitführung laden sich die Atome die Wärmepakete auf und bewegen sich damit dann an einen anderen Ort. Die Atome sind hier also sozusagen ein Transportmittel, wie ein Bus oder ein Zug.