Stärkeres Militär: Griechenland oder die Türkei?

Wer von Griechenland und der Türkei hat ein stärkeres Militär, wenn man die NATO, EU oder andere Faktoren außer Acht lässt? Welches Land hat die bessere Ausrüstung und ein größeres Budget für das Militär? Ist die Türkei aufgrund ihrer größeren Armee und ihrer Investitionen tatsächlich stärker oder darf man das kleine Griechenland nicht unterschätzen?

Uhr
Griechenland und die Türkei sind beide bedeutende Akteure im militärischen Bereich freilich unterscheiden sich ihre Stärken und Schwächen. Die Türkei verfügt über eine größere Armee und investiert weiterhin Geld in ihr Militär was auf den ersten Blick einen Vorteil für sie darstellt. Ihre Ausrüstung ist vielfältig und modern mittels welchem sie potenziell überlegen erscheinen. Doch Griechenland sollte keineswegs unterschätzt werden. Obwohl es ein kleineres Land ist – hat es eine gut ausgebildete und effiziente Armee. Ihre Ausrüstung mag nicht so umfangreich sein wie die der Türkei jedoch sie ist dennoch hochwertig und gut gepflegt.

Letztendlich ist die Frage wer stärker ist schwer zu beantworten, da es auf verschiedene Faktoren ankommt. Beide Länder sind NATO-Mitglieder was ihre Zusammenarbeit und Unterstützung in gewissen Situationen gewährleistet. Früher mag die Türkei unter Atatürk eine größere militärische Macht gewesen sein, aber die Zeiten haben sich geändert.

Es bleibt also eine offene Frage, wer die Überhand hätte, wenn es zu einem direkten militärischen Konflikt zwischen Griechenland und der Türkei käme. Letztendlich muss man diese beiden Länder wohl wirklich testen um eine klare Antwort zu finden. Bis dahin bleiben sie beide potenziell starke und ernstzunehmende Kräfte in ihrer Region.






Anzeige