Wird herpes z b lippenherpes gürtelrose windpocken pfeiffersches drüsenfieber

Da die oben genannten Erkrankung alle im Grunde Herpesviren sind, wo von hängt es dann ab wann ich z.B. Windpocken, Pfeiffersches Drüsenfieber, Lippenherpes oder Gürtelrose bekomme? Da statistische gesehen fast jeder den Herpesvirus in sich trägt, müsste das doch dann jeder mindest einmal gehabt habe?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1635 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wann wird Herpes z.B. zum Lippenherpes, Gürtelrose, Windpocken oder Pfeiffersches Drüsenfieber?

Der Herpes Simplex Virus I ist Auslöser von Lippenherpes, aber auch von Hirnhautentzündung. Wenn das der gleiche Erreger ist, worauf kommt es dann an, dass ich die eine oder andere Krankheit bekomme?
Es gibt eine Reihe von unterschiedlichen Herpesviren, die auch verschiedene Krankheiten auslösen.
Ob überhaupt und welche Krankheit, hängt vor allem vom Zustand des Immunsystems ab. So ist bekannt, dass der typische Lippenherpes vor allem dann auftritt, wenn das Immunsystem geschwächt ist, zB durch eine andere Krankheit oder Sonneneinstrahlung etc.
Mit den Variezella-Zoster-Virus haben sich die meisten schon als Kind angesteckt. In diesem Lebensalter werden davon Windpocken ausgelöst. Wenn man diese einmal durchgemacht hat, kann man sie kein zweites Mal bekommen. Das Virus bleibt aber lebenslang im Körper und kann in späteren Jahren, wenn das Immunsystem typischer Weise im Alter geschwächt wird, zur Gürtelrose führen.
Nicht alles durcheinanderwerfen!
Herpesviren machen einen Herpes Labialis und haben verschiedene andere Manifestationsformen.
Windpocken werden von Varizellen verursacht.
Das Pfeiffersche Drüsenfiber von Epstein-Barr-Viren.
Ja aber das sind doch alles Herpeserreger? Da stimmst du mir doch zu oder? Und jetzt die Frage^^: Der Herpes Simplex Virus I ist Auslöser von Lippenherpes, aber auch von Hirnhautentzündung. Wenn das der gleiche Erreger ist, worauf kommt es dann an, dass ich die eine oder andere Krankheit bekomme?
Das Herpes-Virus vermehrt sich in dem Gewebe, in das es reinkommt. Es ist da nicht wählerisch. Prinzipiell gilt: Viele Erreger können unterschiedliche Organe oder Organsysteme befallen. Es ist egal ob das Viren, Pilze oder Bakterien sind. Auch der Tuberkulose-Erreger befällt nicht nur die Lunge, er kann auch in andere Organe gehen. Es gibt auch Erreger die sehr pingelig sind in der Auswahl von Wirtszellen. Plasmodien benutzen in bestimmten Abschnitten ihrer Entwicklung fast ausschließlich ganz bestimmte Zellen und Organe.
Zur Herpesenzephalitis: Das Gehirn ist sehr gut geschützt vor Infektionen. Fast alle Erreger, die eine Infektion der Hirnhäute oder des Gehirngewebes machen finden ihren Weg über den Nasen-Rachenraum, weil die Nervenzellen, die das Riechen besorgen eine Art Kurzschluss von der Nasenschleimhaut ins Gehirn darstellen. Herpes Simplex macht das auch.
Also: man kann eine HSV-Enzephalitis kriegen, wenn es dem Virus gelingt über die Nasenschleimhaut einen Weg in die Gehirnzellen zu finden.
Der Lippenherpes ist idR, ein Resultat von Viren, welche die Windpocken hervorgerufen haben. Das sind auch die Viren, die eine Gürtelrose hervorrufen können , allerdings idR erst nach überstandener Windpockenerkrankung.
Da Lippenherpes hoch ansteckend ist, hat heutzutage fast jeder diesen Virus in sich - das ist richtig. Allerdings ist das die "mildere Form", der milde Krankheitsverlauf.
Übrigens gibt es seit Jahren schon eine Impfung gegen Windpocken.und bitte niemals Windpockenparties feiern - dies kann dramatische Folgen haben.
noch einmal in kurz: alles die gleichen Viren, Herpes und Gürtelrose in abgeschwächter Form.
erstmal für deine Antwort.
Also sind praktisch die andern Infektionen alle Resultate von einer Infektion mit Windpocken? Wenn ja, dann wovon hängt es dann ab ob ich jetzt z.B. die Gürtelrose bekomme, Pfeiffersches Drüsenfieber oder auch keins von beiden?
Gern
Ja, soweit mir bekannt ist, sind die anderen Erkrankungen nur die Resultate des Windpockenvirus, aber ich lese gleich noch einmal nach.ist schon lange her, seitdem ich das gelernt habe.
Wovon es abhängt?
Von Deinem Immunsystem, wie stark es ist, an welchem Ort Du gerade am Angreifbarsten bist.!
Ich lese mal was dazu.melde mich gleich wieder.
Windpocken = Varizellen ist eine Infektionskrankheit durch Erstinfektion nicht immuner Personen mit Varicella-Zoster-Virus,
Gürtelrose = Zoster, Viruskrankheit durch Reinfektion m.Varicella - Zoster - Virus
mehr habe ich jetzt leider nicht gefunden im Moment.


gesundheit
Mit heilerde haare waschen?

- hinterher ein kpl. gespanntes + trockenes Hautgefühl. Wird bei d. Haaren genauso sein.! Kann ich mir denken, dass -


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

Ist das Zufall? Das sind die Launen der Natur.beim einen wachsen die Zehen so, beim Andern so. Das ist allerdings


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

- Vorbereitung der Zellteilung nötig. In der Interphase wird die DNA des einen Chromatids einfach identisch repliziert, -