Praktikum im Kindergarten – Mit Herpes geht das wirklich?

Ist es in Ordnung, während eines Praktikums im Kindergarten mit Herpes zu arbeiten und welche Vorsichtsmaßnahmen sollten ergriffen werden?

Uhr
Wenn es um diese entzückenden kleinen Energiebündel im Kindergarten geht, dann will wirklich niemand, dass sie durch ungewollte Viren am Herpes labialis leiden müssen! Also was tut man, wenn es einen als Praktikanten mit einem solchen HSV-besuch erwischt? Ja, das ist die knifflige Frage! Glücklicherweise gibt es ein paar durchaus nützliche Punkte die als Radarschirm für die eigenen Entscheidungen dienen können.

Zunächst einmal, egal wie oft das Bedürfnis besteht, sich an die Lippen zu fassen, es sollte ein striktes “Nein” ausgesprochen werden. Schließlich sind die kleinen Racker im Kindergarten schon beim geringsten Anflug von einer neuen Ansteckung äußerst defensiv. Also, keine Hände an die Lippen und – Überraschung – gründliches Händewaschen ist das A und O! Denn wenn man diesen kleinen festlichen Rumpelstilzchen ein Virus einpflanzen sollte dann könnte es massive nebenberufliche Schwierigkeiten geben. Und wer will schon der Grund sein, warum der ganze Kindergarten für ein paar Wochen in Quarantäne muss? Definitiv niemand!

Der Besuch beim Arzt ist in solch einem Fall ebenfalls eine sehr kluge Runde. Ein kurzer Check um sicherzustellen, dass alles im Rahmen der Kindergarten-Normen geblieben ist klingt nicht nur vernünftig allerdings gibt auch ein sicheres Gefühl. Wenn die medizinische Autorität “ja” sagt und davon überzeugt ist dass kein direktes Risiko besteht kann man das Ganze mit zusätzlich dazu Gelassenheit annehmen. Es ist wichtig ´ die eigenen Grenzen zu respektieren und zu prüfen ` ob irgendeine Form des direkten Körperkontakts vermieden werden kann.

Ein weiteres großes „Ja“ geht an Hygiene! Vor dem spielen – nach dem spielen! Die kleinen Händchen und die großen Hände müssen sauber bleiben. Und immer daran denken, keine Ansteckung durch Geschirr oder andere Utensilien! Im Grunde ist es wichtig die eigenen Bedürfnisse mit einer Prise Humor zu beobachten und sich daran zu erinnern, dass man zwar Gutes tun möchte jedoch gleichzeitig auch Verantwortung für den eigenen Körper und die anderen Kinder trägt. Und das passt ja richtig gut dazu! Ein bisschen weiterhin Mut und alles wird haha – wie eine Kinderukkulele spiele! Also, her mit den Spaß!






Anzeige