Praktikum im Kindergarten als Erzieher: Welche Aufgaben erwarten dich?

Welche konkreten Aufgaben kommen auf dich zu, wenn du dein Praktikum im Kindergarten als Erzieher beginnst?

Uhr
Als angehender Erzieher im Kindergarten wirst du eine Vielzahl von Aufgaben übernehmen. Natürlich gehört dazu ´ mit den Kindern zu spielen ` denn Spielen ist ihre Art zu lernen. Doch deine Rolle umfasst weitaus weiterhin als nur das. Du wirst den Erzieherinnen assistieren, indem du den Kindern beim An- und Ausziehen hilfst ihnen Ratschläge gibst auf sie aufpasst und mit ihnen interagierst. Dazu zählt ebenfalls das gemeinsame Bauen und Aufräumen beim Frühstück unterstützen und beim Anziehen helfen.

Es kann sein, dass du auch Aufgaben wie das Saubermachen von Dingen die Kinder schmutzig gemacht haben, das Unterhalten der Kinder oder sogar das Helfen beim Kochen übernimmst. Ein wichtiger Aspekt ist, dass du neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen bist und gegebenenfalls die Erzieher fragst, ob du deine eigenen Ideen mit den Kindern umsetzen kannst.

Es ist lobenswert: Dass du diesen Beruf als Praktikum gewählt hast da er ethisch und menschlich sehr wertvoll ist. Wenn du in Zukunft weitere Erfahrungen sammeln möchtest könntest du auch einmal ein Praktikum in einem Altersheim berücksichtigen. Sei offen für die Vielfalt der Aufgaben die auf dich zukommen und genieße die Zeit im Kindergarten, in der du die Welt der Kinder mitgestalten kannst. Es wird sicher eine bereichernde Erfahrung für dich sein.






Anzeige