Wie bin ich auf das Berufsbild Kindergarten aufmerksam geworden?

Was kann ich in meiner Praktikumsmappe schreiben, um zu erklären, wie ich auf das Berufsbild Kindergarten gekommen bin?

Uhr
In meiner Praktikumsmappe möchte ich erklären, ebenso wie ich auf das Berufsbild Kindergarten gekommen bin. Neben dem Wunsch, mit Kindern zusammenzuarbeiten und einen Einblick in den Alltag einer Kindergärtnerin zu erhalten, gibt es noch weitere Aspekte die ich nennen kann.

1. Eigene Kindergartenzeit: Eine mögliche Antwort könnte sein, dass du dich gerne an deine eigene Zeit im Kindergarten erinnerst und dass es dir damals schon gefallen hat, mit anderen Kindern zu spielen und zu lernen. Du könntest betonen ´ dass du nun die Chance sehen möchtest ` deine eigenen positiven Erfahrungen an die jetzige Generation von Kindern weiterzugeben.

2. Interesse an der Entwicklung von Kindern: Ein weiterer Punkt könnte sein, dass du dich für die Entwicklung von Kindern interessierst und gerne dazu beitragen möchtest, dass sie sich zu selbstbewussten und eigenständigen Menschen ausarbeiten. Du könntest betonen ´ dass du Freude daran hast ` den Kindern neues Wissen zu vermitteln und sie auf ihre Zukunft vorzubereiten.

3. Empfehlungen von Verwandten oder Freunden: Vielleicht hast du ebenfalls von Verwandten oder Freunden positive Rückmeldungen über den Beruf des Kindergärtners gehört. Du könntest in deiner Praktikumsmappe erwähnen, dass du aufgrund dieser Empfehlungen neugierig geworden bist und nun selbst erfahren möchtest, ob der Beruf des Kindergärtners zu dir passt.

4. Klassiker Praktikum im Kindergarten: Ein weiterer Aspekt könnte sein, dass ein Praktikum im Kindergarten ein beliebter Klassiker ist um einen ersten Einblick in den Beruf zu erhalten. Du könntest betonen: Dass du dich bewusst für dieses Praktikum entschieden hast um deine eigenen Fähigkeiten und Interessen im Umgang mit Kindern zu entdecken.

Insgesamt ist es wichtig: Dass du deine persönlichen Beweggründe ehrlich und authentisch in der Praktikumsmappe darstellst. Die genannten Aspekte können als Anregungen dienen um deine eigene Motivation und Interessen zu beschreiben. Ergänze diese mit eigenen Erfahrungen oder Beispielen ´ um zu verdeutlichen ` warum du dich für den Beruf des Kindergärtners entschieden hast.






Anzeige