Wie verlegt man richtig granitsteine
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie verlegt man richtig Granitsteine
Ist die komplette Fläche verlegt, wird sie, falls notwendig, mit einem Rüttler verdichtet, mit einen Gummischutz.
Die neue Pflasterfläche ist erst nach dem Verfugen voll begeh- und belastbar. Den Fugensand verteilen Sie vor
Mauer aus Palisaden bauen
Aus Palisadensteinen können Sie auch kleine Mauern bauen. Die Lagerfuge der ersten Steinreihe muss dick ausgeführt werden. Der steif angemischte Mörtel schließt auch die Fugen zwischen den Steinen.
Die Maurerarbeiten schließen Sie mit dem Verfullen der unregelmäßigen Fugen ab. Nehmen Sie etwas Mörtel auf die Glättkelle, halten Sie sie vor die Fuge und schieben Sie den Mörtel mit der Fugenkelle kräftig ein.
Natursteinfliesen verlegen
Unebene oder dicke Natursteinfliesen werden im Kombi-Verfahren verlegt. Dabei streichen Sie den Kleber auf den Boden und auf die Fliesenrückseite. Das zwei Zentimeter dicke Kleberbett gleicht Unebenheiten aus.
Unbehandelte Fliesen wie Marmor oder Travertin- müssen Sie vor dem Verfugen mit einem Fleckstopp behandeln. Sonst setzt sich der Fugenmörtel auf der Oberfläche fest. Er ist nur schwer zu entfernen.
Die Fugen zwischen den Platten verfüllen Sie vorsichtig mit einer Kunststoffkelle und arbeiten die Fugenmasse mit einem feuchten Schwammbrett ein.
Bei gewachsten Böden wie Marmorfliesen folgt nach dem Verfugen noch eine Wachsversiegelung. Tragen Sie Wachs gründlich auf und massieren Sie es mit einer Poliermaschine noch porentief ein.
Porta Westfalica, den 25.07.2008
Eine tolle Seite:Preiswert bauen oder fachgerecht die Gebrauchtimmobilie sanieren.
http://www.weltdeswohnens.de/fuer-selbermacher/innenausbau/fliesen-selbst-verlegen.html#c835
Natursteine selbst verlegen
* Bei Natursteinfliesen aus Marmor oder Granit muss sehr sorgfältig und leider auch schnell gearbeitet werden. Der Reiz liegt in ihrer unterschiedlichen Struktur. Die Fugenbreite beträgt nur zwei Millimeter.
* Bei Natursteinen arbeitet man mit zwei Produkten: Auf den Boden kommt ein Kleber, der in 20 Minuten hart ist, auf die Rückseite der Fliese Marmorkleber. Es dürfen keine Hohlräume entstehen.
* Beim Verlegen muss auf schmale Fugen und auf eine einigermaßen gleichmäßige Ausrichtung der Maserung geachtet werden.
* Auch das Verfugen erfordert besondere Sorgfalt. Verfugen Sie immer nur kleine Flächen zügig in einem Stück. Anhaftendes Fugenmaterial trocknet sehr schnell und muss daher immer gleich entfernt werden.
* Natursteinoberflächen sind erheblich empfindlicher als die von Fliesen. Reste von Kleber oder Fugenmaterial hinterlassen bleibende Spuren. Deshalb nach dem Verfugen trocken abwischen und polieren.
* Zum Schluss die Kanten zu den Wänden mit Silikon abdichten. Wände und Boden mit Klebeband schützen. Silikon auftragen und dann mit der feuchten Fingerspitze gleichmäßig und zügig abrunden
Illustration ist auch gut.