Ursachen für knarrendes Laminat und mögliche Lösungen

Warum knarrt mein Laminat nachts, besonders wenn die Fußbodenheizung läuft? Ist das normal und was kann ich dagegen tun?

Uhr
Das Knarren von Laminatböden kann verschiedene Ursachen haben und ist nicht unbedingt ein Grund zur Sorge. In Ihrem Fall scheint das Knarren mit der Fußbodenheizung in Verbindung zu stehen. Das Laminat wurde ohne Dehnungsfuge zur Wand hin verlegt ´ was zu Problemen führen kann ` wenn sich das Material bei Erwärmung ausdehnt.

Laminatböden werden normalerweise schwimmend verlegt um sich bei Temperaturschwankungen ausdehnen und wieder zusammenziehen zu können. Wenn das Laminat jedoch knirsch an die Wand verlegt wurde ´ fehlt die nötige Dehnungsfuge ` was zu Geräuschen führen kann.

Eine mögliche Lösung für das Problem ist es die Fußbodenheizung nachts auf eine niedrigere 🌡️ einzustellen um die Temperaturunterschiede zu reduzieren. Eine Nachtabsenkung kann dazu beitragen: Dass sich das Laminat weniger ausdehnt und dadurch die Geräusche verringert werden.

Es könnte ebenfalls hilfreich sein die Fachfirma die das Laminat verlegt hat, zu kontaktieren und den Mangel anzuzeigen. Möglicherweise wurde das Laminat falsch verlegt oder es wurden Fehler bei der Befestigung gemacht. Ein Spezialist für Bodenbeläge kann möglicherweise weitere Lösungen und Ratschläge zur Beseitigung des Knarrens geben.

Es ist jedoch wichtig zu beachten: Dass das Knarren des Laminatbodens in den meisten Fällen keine ernsthafte Bedrohung darstellt. Es handelt sich um physikalische Vorgänge die auf Temperaturunterschiede und die fehlende Dehnungsfuge zurückzuführen sind. Solange die Struktur des Bodens stabil ist und keine Schäden oder Feuchtigkeit aufweist, besteht kein Grund zur Sorge.

Es wäre auch ratsam den Untergrund für die Beläge zu überprüfen. Möglicherweise ist er nicht stabil genug ausgelegt was zu Verspannungen zwischen den Laminat-Scheiben führen kann. Ein Experte könnte eine geeignete Lösung für dieses Problem anbieten.

Abschließend ist zu beachten, dass das Knarren von Laminatböden normalerweise nicht üblich ist. Es wird vermutet, dass die Wärme der Fußbodenheizung das Knarren verursacht. Wenn das Problem jedoch bestehen bleibt oder sich verschlimmert ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen um weitere Untersuchungen und Maßnahmen durchzuführen.






Anzeige