Wie meinen tonus erhöhen

Okay die Frage klingt etwas blöd, ich weiß. Also Wir machen in der Schule oft jetzt im Sommer sone Sachen wie Kugelstoßen, Weitsprung und ganz besonders 100m-Sprint. Wir alle in der Klasse sind so um die 15 Jahre alt. Bei all diesen Sachen gibt es zwei Extrembeispiele, das eine ist ein Junge Namens Tobi, er springt an die 6m weit, sprintet 11,5 Sekunden auf 100m und stößt die 5kg 14m weit. Ja gut denkt ihr vielleicht, der übt das den ganzen Tag. falsch gedacht, der sitzt lieber zu Hause und futtert Chips und säuft Cola. Er ist z.B. in der Schule sonst sehr schlecht und es ist ihm egal, ein Beweis dafür dass er mit Sicherheit nie irgendetwas mit Ehrgeiz verfolgt/ geübt hat. Das andere Beispiel bin ich: ich laufe 100m in um die 17 Sekunden, springe mit Mühe 3,50m und stoße die Kugel nicht mal 8m weit, obwohl ich das vorher 3 Wochen geübt hatte. So, ihr denkt euch jetzt sicher, ich bin ein erbärmlicher fetter unsportlicher Sack. Wieder falsch gedacht. Ich bin sehr ehrgeizig und deswegen auch relativ dratig. Ich mache viel Sport und was ich nicht kann verfolge ich erbittert. Genau weil das ein Widerspruch in sich sein müsste, hab ich mit meinem Vater darüber geredet. Er meinte ganz einfach, ich sei zwar nicht unsportlich weil ich sehr ehrgeizig Sport mache, aber im extremen Gegensatz zu Tobi hab ich einfach kaum Tonus. Tobi habe einfach eine riesige Grundspannung im Körper, deswegen müsse er sowas nicht üben. Der explodiere einfach vor Energie bei sowas, meinte mein Vater. Tobi ist nicht sehr viel muskulöser als ich, muss ich hier sagen. Allerdings kann er, wie mein Vater sagt, anscheinend 100mal soviel Energie aus seinem Körper herausholen, sprich er hat einen krassen Tonus. Gut,gut, ich will mich nicht mit Tobi vergleichen aber trotzdem, mein Vater meinte, dass ich schon immer ziemlich weich in meiner Art/ Bewegungen bin und mir daher die Grundspannung einfach fehlt. Das regt mich natürlich tierisch auf, weil das einfach kaum was mit trainieren, ehrgeiz oder wollen zu tun hat sondern verlagung ist, also genau das, was ich hasse. Trotzdem wollte ich euch fragen, ob ihr mir noch irgendwie weiterhelfen könnt. wenn nicht ist auch egal, dass ihr euch die Zeit genommen habt euch alles durchzulesen!

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1480 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann ich meinen Tonus erhöhen?

Hab mal gehört, dass Ballett dabei helfen soll, Körperspannung aufzubauen. Vielleicht bringts dir ja was?
allder, wozu hau ich da oben 200 Zeilen Geschichte rein, mal ehrlich?
Ja, soll ich dir nen Aufsatz schreiben? Überleg mal so: Du hast ansonsten noch keine Antwort bekommen! Und das war ein ernst gemeinter Tipp von mir. Wenn es Veranlagung ist, kannst du nichts, aber auch rein gar nichts dagegen tun. Wenn aber nicht, kannst du versuchen, denie Körperspannung zu trainieren. Was kann ich dir da anderes sagen, als etwas, das genau dabei helfen soll?
Ok, hab gerade noch rausgefunden, dass Physiotherapie bei Muskelhypotonie helfen kann. Kannst dich dann an einen Physiotherapeuten wenden und fragen, ob man da bei dir auch noch was machen kann. Du leidest zwar wohl kaum an Muskelhypotonie, aber das Ziel ist ja das selbe.
Ich interviewe gerade noch eine angehende Krankengymnastin, was die mir dazu sagen kann.
Sie würde dir Krafttraining, Kampfsport und Haltungsschulung empfehlen.
Gerade noch gesagt bekommen: ein Sporttherapeut könnte dir auch noch weiter helfen. Der soll besser trainieren können als ein Physiotherapeut.


körper
Welche Energiequellen verbergen sich im menschlichen Körper?

- viel Energie einsetzen, wenn man sehr krank wird und der Körper sich dagegen sträubt. Wenn man angegriffen wird, kann -- Philosophie, der traditionellen chinesichen Medizin, sowie in den Anwendung der Techniken, in den Kampfkünsten. Ich -


trainingstipps
Mein Hund ist extrem übermütig und agressiv

- Es hört sich auch an als wäre es eine Rangordnungsschwierigkeit, na ja das Alter ist natürlich nicht ohne Bedeutung. -


fitness
Welche Sportart oder Übung macht einen kleineren Po und Oberschenkel?

- täglich eine halbe Stunde, oder ähnliche Belastungen wie fixes Spazierengehen, Walken, Schwimmen. 3. Nicht mehr -