Wie lange neugeborenes unter wasser bleiben

Also, ein Baby atmet ja nicht, bis es auf die Welt kommt. Wie lange kann ein Baby denn so die Luft anhalten wenn es unter Wasser ist

Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1630 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange kann ein Neugeborenes unter Wasser bleiben?

Nach den Infos von Planet Wissen wird das Kind bis zu seiner Geburt über das sauerstoffgesättigte Blut seiner Mutter versorgt und "atmet" so. Weiter heißt es: "Erst kurz vor der Geburt wird die Flüssigkeit in der Lunge nach und nach resorbiert. Der letzte Rest wird sogar erst nach der Geburt abgehustet. Erst dann kann das Kind seinen ersten eigenständigen Atemzug tun."
Ich schätze, dass dann nicht mehr viel Sauerstoff im Blut des Kindes sein wird und das Kind Luft holen wird, sobald es an die Luft kommt. Ansonsten muss manchmal ein Klaps auf den Po nachhelfen - eventuell auch, damit sich die Lungen entfalten.
Im Wasser schützt die Kinder ein Atemschutzreflex, der sich nach mehreren Monaten verliert, aber schon nach einigen Wochen nicht mehr so ausgesprägt ist. Doch trotz dieses Reflexes können sich die Kinder natürlich im Wasser verschlucken.
Aufgrund dieser Hinweise vermute ich, dass ein Neugeborenes auch nicht länger unter Wasser bleiben kann als ein ungeübter Erwachsener, der die Luft anzuhalten versucht. Nur sollte man mit den Kindern natürlich nicht herumexperimentieren. Zudem sind ja auch Kinder bekannt, die lange schreien, ohne Luft zu holen oder aus Wut die Luft anhalten, bis sie blau anlaufen und ohnmächtig werden. Das kann dann richtig gefährlich werden.
Benutzte Quellen:
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,0A03B90CD3E92C0DE0440003BA5E08D7,.html
http://www.hebammenpraxis-klapperstorch-huenfeld.de/Babyschwimmen.htm
Tauchreflex – Wikipedia

Wie lange kann ein Neugeborenes unter wasser bleiben?

Kann ich nicht in Minuten angeben, aber tatsächlich hlten es Babies unter Wasser relativ lange aus. Ihr Kreislauf passt sich gut dem Aufenthalt im Wasser an; das sei evolutionär bedingt, wie man mir von Schwimmmeisterseite versicherte.
Deshalb auch: Unterwasserentbindungen, Babyschwimmen.


luft
Wieviel THC ist in der deutschen Luft? Und wieviel in der holländischen?

- kann dir ganzsichersagen da ich 4 pflanzen habe is die thc luft hier zimlich krass xD und satte bin ich noch *IDIOT* -- eigentlich schon immer gut leiden und verstehe echt nicht wie du auf die BL gekommen bist.


wasser
Was kann man gegen kalkhaltiges Wasser tun?

- städtische Wasserwerke zu besserer Trinkwasserqualität anhalten kann? Für dieses Problem gibt es spezielle Wasserenthärtungsanlagen -- Grauenvoll. Ich nehme immer einen Brita-Filter. Dadurch bleiben Kaffeemaschine und Wasserkocher blitzblank, der Tee schmeckt -- Du kannst es zwar mit einem Bürgerbrief versuchen und Unterschriften sammeln, ich rechne Dir da aber keine Chancen -- nichjt ich glaube nix. es ist auch gut wenn es kalk hat so? Wieso denn das bitte? man kann es mit sonem filter probieren. -


baby
Ein Baby ohne Windeln aufwachsen zu lassen - ist das wirklich machbar?

- modernen Windeln heute sind doch prima. Mein Sohn hat auch im Babyalter niemals einen wunden Po gehabt. Man beachte das unterste -- im Grunde nichts anderes, oder? Hier gibt es eine ganze lange Seite zu dem Thema TopfFit - Windelfrei - Babys ohne Windeln -- zu bringen. Hier noch ein Buch, das sich mit dem irgendwie verwandten Thema "Toilettentraining für Hunde" befasst -