Baby ohne windeln aufwachsen lassen ist machbar

Mit großem Erstaunen habe ich davon gehört, dass es einige Eltern gibt, die für ihr Baby keine Windeln verwenden. Ein bisschen Recherche im Internet hat überraschend viele Seiten zu dem Thema ergeben. In vielen anderen Kulturkreisen ist das wohl gang und gäbe, die Babys nur ganz am Anfang zu wickeln. Und trotzdem - da ich selber Mutter bin, kann ich den ganzen enthusiastischen Berichten nicht recht glauben. Kann das in unserem Kulturkreis funktionieren, wo man das Baby nicht den ganzen Tag mit sich herumträgt, sondern auch mal im Autositz oder Kinderwagen durch die Gegend fährt? Auch frage ich mich, ob das dem Kind wirklich so gut tut. Zu frühe Erziehung zur Sauberkeit schadet der kindlichen Psyche doch angeblich auch, und dieser Ansatz ist doch im Grunde nichts anderes, oder?

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1328 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ein Baby ohne Windeln aufwachsen zu lassen - ist das wirklich machbar?

Hier gibt es eine ganze lange Seite zu dem Thema TopfFit - Windelfrei - Babys ohne Windeln | TopfFit/Windelfrei in den Medien
Allerdings bin ich gerade nicht mehr fit genug auch noch daraus zu zitieren - werd's morgen ergänzen.
So, wie versprochen hier das wichtigste aus dem Link. Ich habe mich im übrigen auch schon oft gefragt, wie sich Mütter in anderen Kulturen, wo die Kinder direkt am Körper getragen werden, vor den "Machenschaften" ihrer Kinder schützen. Mir reichte schon das Anpieseln von der Wickelkommode, was mein Sohn phasenweise in hohem Bogen beherrschte *grins*
"Unten ohne
"Topffit", "Windelfrei" oder "natürliche Säuglingspflege: Unter diesen Begriffen hört man derzeit von einem Konzept, das an Gewohnheiten in Afrika und Asien anknüpft: Eltern verzichten bei ihren Kindern fast ganz auf die Windel. "Auf der Suche nach einer natürlichen Alternative zu Windeln entdeckte ich, dass Babys von Geburt an ihre Ausscheidungsbedürfnisse kennen", schreibt Ingrid Bauer inihrem Buch Es geht auch ohne Windeln! Eltern müssten nur lernen, wie ihr Baby diese Bedürfnisse mitteilt. Dazu sei es notwendig, dass Mutter und Vater ihr Kind viel herumtragen und sich dabei bemühen, seinen Rhythmus zu erspüren - nicht nur beim Schlafen, Stillen, Schmusen, sondern auch dann, wenn sich Blase und Darm regen. Dann halten sie das Kind über die Toilette oder ein Gefäß. Kinderarzt und ÖKOTEST-Berater Dr. Falko Panzer hat gegen den Windelverzicht nichts einzuwenden. "Das ist eine Frage des Trainings, und Eltern können das schon schaffen." Allerdings werde dadurch nicht die Reife des Kindes beschleunigt. Die Kinder seien eben erst mit zwei Jahren so weit, ihre Bedürfnisse einzuordnen und sich zu melden, wenn sie aufs Töpfchen müssen.
Hm, die Seite hab ich mir auch schon angeguckt. Aber skeptisch bin ich trotzdem! Ich halte das einfach für nicht praktikabel.
Also ich werde schon neugierig, wenn ich das hier z.B. lese und danach den Erfahrungsbericht der ersten paar Monate:
"Windelfrei bzw. TopfFit bedeutet, daß Babys keine Windel haben, weil sie ihrer Mutter "mitteilen", wenn sie mal müssen. Die Fähigkeit dazu ist allen Babys angeboren, geht aber ab dem 4. Monat verloren, wenn die Kinder merken, daß ihre Signale nicht beachtet werden. In Entwicklungsländern, bei Naturvölkern, und auch früher in Europa, gibt/gab es keine Windeln, und dies war die üblicherweise praktizierte Methode. Gleich vorweg: das hat NICHTS mit verfrühtem Sauberkeitstraining oder so zu tun! Nicht das Baby soll etwas lernen, sondern die Mutter und das Baby nutzen einfach eine bereits vorhandene Möglichkeit der Kommunikation, die den Babys normalerweise durch die Benutzung von Windeln abtrainiert wird. (Das ganze wird manchmal als "Ausscheidungskommunikation" bezeichnet Die MEISTEN Menschen auf der Welt benutzen keine Windeln! Ganz einfach auch deshalb, weil es in vielen Ländern gar keine Windeln gibt!"
Erfahrungsbericht von Nina | Nov. 2005
Schade, dass ich es vermutlich nicht mehr ausprobieren kann.
Zitat aus TopfFit - Windelfrei - Babys ohne Windeln | TopfFit/Windelfrei in den Medien :
"Dann halten sie es über das Klo oder ein Schüsselchen, unterwegs ins Gebüsch, oft begleitet von dem immer gleichen Signallaut, damit sich das Kleine und seine Schließmuskeln an das Prozedere gewöhnen."
Vielleicht ist das ja der Ursprung des sagenumwobenen "braunen Tons".
http://de.wikipedia.org/wiki/Brown_note
Aber Spaß beiseite, es ist ja wohl unumstritten dass babies noch keine bewusste Kontrolle über ihre Schließmuskeln haben. Wer diese Lebensphase möglichst traumatisch für sich, das Kind und das soziale Umfeld gestalten möchte, der sollte wohl diese geniale pamperlose Erziehungsmethode für sich entdecken.
Iiiieh, brauner Ton? Davon hatte ich bis jetzt noch nichts gehört. Bäh
Gehen wird's schon, schließlich ist die Menschheit Jahrtausende ohne Windeln ausgekommen und kommt es in Kulturen, in denen man keine Kleider trägt wohlauch immer noch.
Für meine Begriffe spricht aber nichts dafür außer das nichts dagegen spricht. Will sagen, ich teile deine Skepsis.
Für meine Begriffe spricht aber nichts dafür außer das nichts dagegen spricht."
Sehr schön formuliert - werde ich auch in mein Repertoire aufnehmen
Also hört sich interessant an, klingt aber nach Stress. Insbesondere, wenn man der Umwelt nicht allzusehr auf den Keks gehen will. Kommt für uns nicht in Frage und der jüngsten Spross muss da eben auch mit Windeln durch.
Machbar ist es bestimmt. Aber ich frage mich warum soll man? Die modernen Windeln heute sind doch prima. Mein Sohn hat auch im Babyalter niemals einen wunden Po gehabt.
Man beachte das unterste Bild samt Beschreibung:
Beijing: Freizeit- und Kinderfoto - Peking
In der Zwischenzeit habe ich einen alten Artikel in der New York Times zu diesem Thema gefunden. Aussage: die Eltern die das praktizieren nehmen halt in Kauf dass sie ihre Kinder permanent im Auge behalten müssen um sie beim "ersten Anzeichen" auf's Klo setzen zu können, wobei das schon mal so ca. 20 Mal am Tag der Fall sein kann. Dadurch soll auch die Bindung zwischen Mutter und Kind gefördert werden.
Es wird jedenfalls *nicht* behauptet dass babies dadurch lernen werden, ihre Schließmuskeln unter Kontrolle zu bringen.
Hier noch ein Buch, das sich mit dem irgendwie verwandten Thema "Toilettentraining für Hunde" befasst und somit im Bereich des Stuhlgangs theoretisch-praktsiches Neuland betritt. Hierbei werden bestimmte Signalwörter und -töne verwendet.
http://www.amazon.com/gp/product/1892399148/ref=si3_rdr_bb_product/102-9700212-3152131?ie=UTF8


eltern
Die Eltern meiner Freundin streiten sich weil die Tochter arbeiten will. wer hat Recht?

- halten manche väter zahlen freiwillig unterhalt für ihre kinder. vieleicht auch ein bißchen um die mutter zu ärgern - arbeit! sie macht es richtig und soll sich von beiden elternteilen nicht terrorisieren lassen. achsooo. sollte sie bei -- das klarzumachen. So geht das ja nun echt nicht. jup. das ist ja das bescheuerte. aber mit 20 kann es doch auch schön -


kinder
Was sagt man seinen Kindern am besten, wenn sie nachts nicht schlafen können?

- uhr früh ins schwimmnad --- "Wenn hier nicht sofort Ruhe ist, dann rappelt es im Karton!"


windeln
Kann ein Patient mitentscheiden, ob er Windeln tragen möchte, oder nicht?

- Bereitschaft. Dann ersetze ich "bereit" in "in der Lage", denn das ist was ich meine.- Entscheidung selbst treffen können. Geht das nicht mehr, muss er Windeln erdulden, da hilft alles nicht's. wenn der Patient noch -